RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kommafehler?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
MrGreen



Anmeldungsdatum: 29.10.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2012 20:54    Titel: Kommafehler? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich habe eine Frage zu einem angeblichen Kommafehler, den mir mein Lehrer in einer Klausur angestrichen hat und wäre für Hilfe sehr dankbar. smile
Hier der Satz:
Als nächstes Argument wird angeführt, dass man den Jugendlichen das Handy auch nicht wegnehmen kann/darf, da es zu ihrem Lebensstil gehört und es wichtig für die Integration in ihrer Gruppe ist.

Mein Lehrer meint, dass zwischen gehört und und ein Komma gesetzt werden muss, also: ....zu ihrem Lebensstil gehört, und es wichtig...

Jetzt wäre meine Frage wie der Satz jetzt richtig geschrieben wird. Vielen Dank im Vorraus :)

Meine Ideen:
habe leider keine Ideen zu dem Problem
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 30.04.2012
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2012 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

diese Art kenne ich nur von Büchern. Soweit ich weiß, wäre deine Variante auch korrekt, da nach dem "und" bekanntlich kein Komma gesetzt werden darf.

Gruß Sherlock Augenzwinkern
MrGreen17



Anmeldungsdatum: 29.10.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2012 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke smile
adiutor62



Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2012 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

In der alten Rechtschreibung galt: Komma setzen, wenn das Subjekt sich ändert.
Nach der neuen RS ist das nicht mehr notwendig.
http://www.akademie.de/wissen/neue-deutsche-rechtschreibung/kommasetzung-bei-konjunktionen
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 30.04.2012
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2012 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Auditor.

Hatte mir auch ähnliches gedacht. Wink
Mumu
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Nov 2012 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

adiutor62 hat Folgendes geschrieben:
In der alten Rechtschreibung galt: Komma setzen, wenn das Subjekt sich ändert.
Nach der neuen RS ist das nicht mehr notwendig.


Das Subjekt ändert sich ja nicht.
Hantz, Rainer



Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge: 10
Wohnort: Kornwestheim

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2012 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das Komma ist sogar falsch: und verbindet hier zwei Nebensätze, beide abhängig von der Konjunktion "da". Die genannte Regel vom neuen Subjekt bezieht sich auf Hauptsätze.
In deiner Frage fehlt allerdings ein Komma hinter Frage, außerdem genügt in "Vorraus" ein r.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung und Kommafehler? 6 kalyskaya 14426 13. Jun 2007 17:37
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung und Kommafehler? 6 kalyskaya 14426 13. Jun 2007 17:37
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung und Kommafehler? 6 kalyskaya 14426 13. Jun 2007 17:37
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen