RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
AKWs abschaffen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
guest2312
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Nov 2012 11:39    Titel: AKWs abschaffen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier eine Erörterung zum Thema Erörterung geschrieben. Vielleicht kommen Inhalte vor die wissenschaftlich nicht Stimmen, aber das ist doch egal, man darf ja ein bisschen Fantasie einbringen, denn bei der Schularbeit darf man leider kein Internet verwenden und ohne Internet gehts dann schwer genaue Daten etc. zu suchen.

Bitte schaut es auch an und korregiert Fehler und Beistriche und erklärt vielleicht noch bitte warum da jetzt ein Beistrich hingehört oder nicht smile.

Auch den Inhalt ein wenig betrachten. Wie gesagt es ist und muss auch keine Profi-Erörterung sein, die Erörterung soll nur Großteils erkennbar sein vielleicht^^.

Hier der Text:

Code:

AKW – Ja oder Nein?

Bis heute sind schon 2 AKW-Kerne explodiert. 1986 ist ein Reaktorkern vom AKW Tschernobyl in Russland und im März 2012 ist der Reaktorkern vom AKW Fukushima in Japan explodiert, wobei die Explosion in Japan durch ein vorher entstandenes Erdbeben verursacht wurde. Das Atomkraftwerk ist einer der wichtigsten Stromerzeugungs-Kraftwerken der ganzen Welt. Der Großteil des Stromes entsteht durch ein AKW. Die Frage ist nun, ob man auf Grund der Vorfälle in den vergangenen Jahren, die AKWs abschaffen soll und damit zu einer alternativeren Stromerzeugung schreiten soll, oder einfach so weiter stromerzeugen soll.
Der Ausbruch eines AKWs hat verharrende Folgen. Vor kurzem kam es ja, wie schon gesagt, in Japan beim AKW Fukushima zu einer Explosion des Reaktorkerns, verursacht durch ein Erdbeben. Diese Folgen sind schrecklich, alles wird verseucht, man darf keine Fische mehr essen und kein Leitungswasser, in einem bestimmen Radius vom AKW weg, mehr trinken, da dies alles Radioaktiv verseucht ist. Mein Großvater ist 2001 an Lungenkrebs gestorben. Mehrere Leute sind in dieser Zeit an Lungenkrebs erkrankt. Möglich ist die Ursache der radioaktiven Stoffe, die 1986 von Tschernobyl kamen. Vor allem die Jäger waren davon betroffen, da im Wald vielleicht noch mehr Radioaktivität war. Später ungefähr im Herbst 2012 wurde veröffentlicht, dass anscheinend die Explosion des Reaktorkerns in Fukushima verhindert werden konnte. Ob diese Nachteile wohl ausreichen um AKWs abzuschaffen? Wenn alle, oder zumindest ein paar Atomkraftwerke abschafft werden, dann bräuchte man viel mehr Wasser-, Kohle- und Windkraftwerke, um die Stromerzeugung gerade zu halten. Vor allem bei mehr Kohlekraftwerken wurde die Umweltverschmutzung rapide steigen, da diese CO2 und AKWs immerhin Wasserdampf ausstoßen und somit AKWs weniger umweltverschmutzender sind. Dies wäre zum Bespiel ein Pluspunkt für AKWs. Außerdem gibt es nicht recht viele Standorte um Wasser-, oder Windkraftwerke zu bauen. Das Wasserkraftwerk braucht einen großen Fluss, der nicht zu stark fließt, um Strom erzeugen zu können. Windkraftwerke müssen logischerweise da aufgebaut werden, wo am besten immer Wind weht, aber davon gibt es nicht wirklich viel, außer im Meer. Die Kosten für den Bau vieler solcher Kraftwerke sind sehr hoch, vor allem im Meer, da man hier unter Wasser bauen muss. Vor allem werden auch die monatlichen Stromgebühren steigen, da man den Baukosten der neuen Kraftwerke irgendwie ausgleichen muss, aber das kann sich eine alleinerziehende Mutter mit zwei bis drei Kinder nicht leisten.  Na klar wäre es besser, wenn es keine AKWs mehr geben würde, von der gesundheitlichen Sicht jetzt gesehen. Das wäre nämlich der einzige gute Nachteil, warum man AKWs abschaffen sollte. Am besten wäre, wenn man eine neue und am besten billige Idee entwickelt um viel Strom erzeugen zu können, vielleicht wird ja einmal die Sahara als zur Stromerzeugung benutzt, da die Sonnenstrahlen hier am stärksten sind.

Meiner Meinung gibt es mehr Nachteile, wenn man die AKWs abschaffen würde, da einfach die Kosten zu groß werden. Man muss einfach dafür sorgen, dass die AKWs nicht mehr explodieren, d.h. mehr Geld in die Sicherheit investieren, denn solche Kraftwerke sind meiner Meinung nach die wichtigsten Stromerzeuger.


mfg
guest2321
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 2012 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

leute bitte kommt schon, ich hab am Dienstag eine Arbeit über sowas und ihc mcöhte wissen ob ich es halbwegs kann.
lutscher
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Dez 2012 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

guest2321 hat Folgendes geschrieben:
leute bitte kommt schon, ich hab am Dienstag eine Arbeit über sowas und ihc mcöhte wissen ob ich es halbwegs kann.


Du kannst es nicht. Deine Erörterung ist wirklich schlecht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen