RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
'Grönadyèr' oder 'Grenadyèr'?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2012 15:05    Titel: 'Grönadyèr' oder 'Grenadyèr'? Antworten mit Zitat

.

le grenadier = der Grenadier

Offenbar gibt es im Deutschen die Aussprachen 'Grönadyèr' und 'Grenadyèr'.

'Grönadyèr' würde ich dem deutschschweizerischen Standarddeutsch zuordnen, weil es sich stärker an die französische Aussprache anlehnt.

'Grenadyèr' wäre somit deutschländisches Standarddeutsch.

Wo findet man die Aussprachen belegt? Gelten im österreichischen Standarddeutsch beide Aussprachevarianten?

.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2013 10:57    Titel: Im österreichischen Standarddeutsch 'Grenadier' Antworten mit Zitat

Jemand hat mir mitgeteilt, dass im österreichischen Standarddeutsch 'Grenadier' ausgesprochen wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges