RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Steven's oder Stevens?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Simtrau
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2013 19:01    Titel: Steven's oder Stevens? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe schon länger drüber nachgedacht, kann aber keine für mich logische Lösung finden.
Es handelt sich um den Namen für einen "Privatclub"

Geben wir diesem Privatclub einfach mal den Namen Stevens... Oder Steven's ?
Also mit Apostroph oder ohne?

Ich bin mir da einfach nicht sicher und wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
gast16
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2013 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Im Englischen: Steven´s
Im Deutschen: Stevens
Im Deutschen gibt es keinen Genitiv, der mit Apostroph abgetrennt wird.
Nur wenn ein Wort auf "s" oder "X" endet, hängt man den Apostroph an:
(Max´ Freunde; Ines´Freund)
Wenn es international sein soll, ist wohl die engl. Variante vorzuziehen.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 999

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2013 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

gast16 hat Folgendes geschrieben:

Nur wenn ein Wort auf "s" oder "X" endet, hängt man den Apostroph an:
(Max´ Freunde; Ines´Freund)

Nur eine kurze Anmerkung, weil ich es jetzt hier schon so oft falsch gesehen habe (und wir sind ja schließlich im Deutschboard):

Das da oben ist kein Apostroph, sondern ein Akut. Im allgemeinen auf der Tastatur rechts oben gleich neben der Backspace-Taste. Der wird einzig und allein als diakritisches Zeichen verwendet wie beim Wort "Café" zum Beispiel. Für seinen Kumpel, den Gravis, der durch dieselbe Taste plus Umschalten erzeugt wird, gilt dasselbe - auch er wird nur in Worten wie "Après-Ski" verwendet.

Der Apostroph ist das Zeichen, das auf einer deutschen Tastatur normalerweise zwischen dem ä und der Return-Taste liegt.

gast16 hat Folgendes geschrieben:

Wenn es international sein soll, ist wohl die engl. Variante vorzuziehen.

Da bin ich wiederum ganz Deiner Meinung.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik