RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dativobjekt am Satzbeginn?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Shaaqi
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2013 12:20    Titel: Dativobjekt am Satzbeginn? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt bei einem stilistischen Problem helfen. Es geht um die folgende Art Sätze, bei denen ein Dativobjekt in Verbindung mit fehlen am Satzbeginn steht:

Dem Amulett fehlt ein Stein.
Dem Fahrrad fehlt ein Sattel.
Der Statue fehlt ein Finger.

Rein vom Sprachgefühl her tendiere ich eher dazu, dies als schlechteren Stil anzusehen (eher umgangssprachlich) und bevorzuge die Umformulierung:

Ein Stein des Amuletts fehlt.
Der Sattel des Fahrrads fehlt.
Ein Finger der Statue fehlt.

Spinnt mein Sprachgefühl? Gibt es dazu eine Regel? Ich habe nun schon einiges über Dativobjekte, das Verb fehlen in Verbindung mit Dativ etc. gelesen, komme aber nicht zu einen zufriedenstellenden Ergebnis.

Meinungen?

Vielen Dank!
gast25
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2013 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Man stellt gewöhnlich ein Objekt an den Satzanfang (Frontposition), wenn man es betonen möchte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik