RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vergleichspartikel "wie"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Chevalier
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jan 2013 14:27    Titel: Vergleichspartikel "wie" Antworten mit Zitat

Hallo,

im Bewerbungstraining vom Jobcenter hat man mir folgenden Ausdruck als falsch angestrichen:

"Ich habe verschiedene Berufserfahrungen als Hilfsarbeiter, wie im Bereich Elektroarbeiten, Lüftungsbau, Lagerlogistik oder Gastronomie..."

Dabei ist hier das "Wie" ein Vergleichspartikel, so wie "Zum Beispiel"

Zum Beispiel: "Ich habe verschiedene Berufserfahrungen als Hilfsarbeiter, zum Beispiel im Bereich Elektroarbeiten, Lüftungsbau, Lagerlogistik oder Gastronomie..."

Ist es wirklich falsch? Ich bin ein Ausländer und muss deshalb nachfragen.

Danke!
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2013 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es ist leider wirklich falsch. Dieser Vergleichspartikel kann nur verwendet werden, wenn man tatsächlich Sachen vergleicht.

Im Satz

"Süßigkeiten esse ich sehr gerne, wie Schokolade oder Bonbons."

funktioniert das, hier werden z.B. "Süßigkeiten" mit "Bonbons" verglichen. Bonbons sind Süßigkeiten.

In Deinem Beispiel müsste mit "Berufserfahrungen" verglichen werden. Aber "im Bereich Elektroarbeiten" sind keine "Berufserfahrungen"! Was ginge, wäre zum Beispiel "ein Praktikum als Lüftungsbauer". Das ist dann tatsächlich eine Berufserfahrung.

Viele Grüße
Steffen
Chevalier
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jan 2013 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Antwort!

Es gibt natürlich einen qualitativen Untersched zwischen "Praktikum als Lüftungsbauer" und "Lüftungsbau".


Wenn ich aber sage: "Ich habe exotische Lebenserfahrungen, wie im Polargebiet oder Gebirge", meine ich "..., wie Erfahrungen/wie solche im Polargebiet oder Gebirge, und lasse die Wiederholung einfach aus.

Sollte ich besser schreiben: Ich habe verschiedene Berufserfahrungen, wie/wie zum Beispiel/zum Beispiel Tätigkeiten im Bereich Elektroarbeiten usw.?

Viele Grüße!
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2013 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Chevalier hat Folgendes geschrieben:
...lasse die Wiederholung einfach aus.


Schon klar, aber Du wirst zugeben, dass so etwas in einem Bewerbungsschreiben etwas fehl am Platz ist. Kurze, klare Sätze sind da immer besser. Würdest Du einen Roman verfassen, wäre das was anderes.

Chevalier hat Folgendes geschrieben:
Sollte ich besser schreiben: Ich habe verschiedene Berufserfahrungen, wie/wie zum Beispiel/zum Beispiel Tätigkeiten im Bereich Elektroarbeiten usw.?


Ja, genau so etwas meinte ich. Oder auch: "Meine Berufserfahrungen sind vielfältig. Ich habe bereits in der Elektroindustrie und im Lüftungsbau gearbeitet. Auch Lagerlogistik und sogar Gastronomie sind mir vertraut."

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik