RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verniedlichungsform von Tour
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jul 2005 13:36    Titel: Verniedlichungsform von Tour Antworten mit Zitat

Brot - Brötchen
->
Tour - ???

Bin über dieses "Problem" gestolpert, als ich einen Kumpel schriftlich zu einem Rad-T.....chen auffordern wollte.
Auch wenns wegen der franz. Herkunft schwierig ist, hat jemand eine Idee?
ale



Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 86
Wohnort: Hessen, in der nähe von marburg

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2005 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
ich habe dazu mal nen link aufgegabelt
http://de.wikipedia.org/wiki/Diminutiv
ich hoffe der hilft dir weiter.
Es scheint so, dass es bei diesem Wort keine richtige Verkleinerungsform gibt Augenzwinkern
catro



Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Basel/CH

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2005 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke, man ändert den Vokal der Stammsilbe zu 'ü' /'ue'. Das französische 'ou' entspricht ja dem deutschen 'u', allerdings bin ich mir dann nicht ganz sicher, wie das geschrieben werden soll.

Tour -> Türchen?

ales Link ist sehr gut, aber wie gesagt, gibt es das vielleicht gar nicht, bei diesem Wort.

Im sprachlichen Gebrauch findet dieses Wort allerdings oft Erwähnung, nur wie wird es geschrieben? Ich weiss es auch nicht.

mfg
catro

_________________
Quidquid id est, timeo danaos et dona ferentes.
hurz



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2005 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was spricht denn gegen "Tourchen"?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung