RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
an der Grenze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung
Autor Nachricht
hurz



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 03. Aug 2005 13:32    Titel: an der Grenze Antworten mit Zitat

Hi!

Ich stehe mal wieder vor einem sprachlichen Zwist, der sich (zumindest bei meinen Versionen) nicht mit Duden oder Fremdwörter-Duden lösen lässt.

Es geht um die genaue Bedeutung von an der Grenze. Heißt das soviel wie die Grenze berührend, oder liegt man mit in der Nähe der Grenze richtiger?

Im konkreten Fall geht es um ein Haus, das eine Seitenstraße von der Ortsgrenze entfernt liegt. Ich bin der Meinung, ich könne sagen, das Haus liegt an der Grenze, mein Mitstreiter (es geht immerhin um einen Keks geschockt ) besteht darauf, dass das Haus die Grenze dazu berühren müsste.

Weiß da jemand mehr?
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 03. Aug 2005 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

tja, ich würd mal sagen, der fall liegt hart an der grenze...

aber ich glaub, den keks wirst du wohl eher weggeben müssen. obwohl es sich hierbei um ein umgangssprachliches idiom handelt und eigentlich die bedeutung daher von ort zu ort und sogar von person zu person variiert... würde ich mal sagen, dass hier die präposition "an" den ausschlag gibt...

und wenn etwas an etwas anderem liegt heisst das, dass es dort anliegt.
auf der anderen seite kann es durchaus sein, dass man zu m letzten haus, das vor der ortsgrenze liegt sagt, dass es an der grenze liegt, da man in diesem falle nur von häusern spricht und die strasse quasi nicht wirklich mitzählt...

teilt euch den keks!

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung