RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fortsetzung auf den oder auf die?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Greyfox



Anmeldungsdatum: 12.03.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12. März 2013 23:48    Titel: Fortsetzung auf den oder auf die? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, kann mir jemand sicher sagen, welcher der beiden folgenden Satzanfänge korrekt ist?

1) Wir definieren die Fortsetzung der Funktion auf den Koordinaten...
oder
2) Wir definieren die Fortsetzung der Funktion auf die Koordinaten...

Meine Ideen:
Ich vermute, dass der erste Anfang korrekt ist. Ich würde auch eher von einer "Fortsetzung auf den Rändern" sprechen, als von einer "Fortsetzung auf die Ränder".
Aber fragt man nicht: "Auf wen setze ich die Funktion fort?" -> Akkusativ?
Oder fragt man: "Wo setzte ich die Funktion fort?"
Oder: "Wohin setze ich die Funktion fort?"

Mir wurde gesagt die zweite Variante wäre eher die lateinische Version, aber im Deutschen falsch.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 13. März 2013 07:22    Titel: Satz? Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Satz? Zusammenhang?

Wir definieren die Fortsetzung der Funktion auf den Koordinaten.

Mir wurde gesagt die zweite Variante sei … (Konjunktiv)
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2013 10:05    Titel: Keine Antwort nötig? Antworten mit Zitat

Keine Antwort nötig?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik