RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
'in' oder 'an'
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Whoooo
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Aug 2005 06:38    Titel: 'in' oder 'an' Antworten mit Zitat

hi

meine freundin schreibt gerade eine bewerbung als hebamme, und wir sind bei einem einzigen wort hängen geblieben.. der satz lautet in seiner jetzigen fassung so:

'Ich interessiere mich für eine Anstellung als Hebamme an Ihrem Haus.'

ok. nun, heisst es 'in ihrem haus' oder 'an ihrem haus'? normalerweise würde ich sofort 'in' schreiben, aber meine freundin meint, sie sei sich absolut sicher, dass es 'an' heissen müsste.. da haben wir den salat. ich kann da auch nicht mehr als mein sprachgefühl anbieten, eine eindeutige regel kann ich auchnicht angeben. es gibt anscheinend eine sprachliche besonderheit, da ich im zusammenhang mit krankenhäusern schön öfters den begriff 'an' statt eines 'in's gehört habe.

hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
########
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Aug 2005 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Ich würde auch in sagen:
sie arbeitet im Krankenhaus (nicht am Krankenhaus). Nicht verwechseln mit z.B.
"Zentrale Notaufnahme am Krankenhaus"

Aber im Internet findet man auch die andere Möglichkeit:

"Die Berufsbedingungen für eine Hebamme sind extrem hart: 60 - 70
Wochenstunden Einsatz, oft rund um die Uhr, bei geringer Bezahlung.
Beim Berufseinstieg verdient eine am Krankenhaus angestellte
Hebamme ungefähr 1.700 EURO brutto. Das Burn-Out-Syndrom ist
besonders hoch: Im Durchschnitt suchen sich Hebammen schon nach
fünf Berufsjahren eine andere Tätigkeit.
Dennoch ist die Nachfrage an der Hebammen-Schule sehr stark. 40
Bewerberinnen konkurrieren um einen Ausbildungsplatz. Unter der
Berufsbezeichnung "Entbindungs-Pfleger" sind seit 1985 auch Männer
zugelassen, doch bislang trat kaum einer die Ausbildung an."

http://www.frauenarztbesuch.de/fa_hebamme.htm

Vielleicht nur umgangssprachlich?
Reefi



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Brandenburg in Brandenburg

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2005 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich plädiere ebenfalls für "in". "An" geht natürlich auch, aber ich persönlich finde, dass es sich besser anhört. Also ich geh da nach Gefühl.
Aber ich wünsche vieeel Glück für die Bewerbung!!!!

_________________
Rechtschreibfehler sind gewollt, da sie der Selbstkontrolle anderer dienen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik