RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auftraggebern oder Auftragsgebern ???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
DAN
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Aug 2005 14:00    Titel: Auftraggebern oder Auftragsgebern ??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Heißt es „Auftragsgebern" oder Auftraggebern"?

z.B. Ich habe Gespräche mit Auftrag(s)gebern!

Im Duden steht im Singular „Auftraggeber", der Plural wird nicht angegeben! Daraus schließe ich, dass es „Auftraggebern" heißen muss. Nur wir diskutieren hier schon mit mehreren Leuten, die sich alle ziemlich unsicher sind! Wer kann helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß DAN
trin
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Aug 2005 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

meiner Ansicht nach heißt's "Auftraggebern", aber eine grammatikalische Begründung dafür hab ich nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik