RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was für Satzarten sind das?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
hannelore



Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2013 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl noch das letzte Post offen ist:
Zitat:

Freuen sich die Leute echt, wenn sie sich auf die Uni anmelden? Das bedeutet doch nur, noch mehr lernen.


Ist dies so richtig?

Ich habe ich einen Realtivsatz mit "das" eingeleitet.

- nb- wenn - Bedingugnssatz.

Hs - Fragesatz.

NS_2 - "das" - Begründungssatz.
vroni99
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2013 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

Freuen sich die Leute wirklich , wenn sie sich für die Uni/an der Uni anmelden? Das bedeutet doch nur, noch mehr zu lernen/lernen zu müssen.

Es ist kein Relativsatz. "Das" bezieht sich auf den Inhalt des vorausgehenden Satzes. Rel.sätze werden immer durch Kommas abgetrennt.

Wenn: Ich denke, hier ist das zeitliche/temporale WENN gemeint =(immer wenn, dann wenn)
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2013 06:14    Titel: Da ist nirgends ein Relativsatz. Antworten mit Zitat

Was willst du sagen?

Freuen sich Maturanden darauf, sich auf der Universität einzuschreiben? Das bedeutet doch, noch mehr lernen zu müssen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik