RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wilhelm Busch "Plisch und Plum?"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
xeryk



Anmeldungsdatum: 24.04.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2005 17:03    Titel: Wilhelm Busch "Plisch und Plum?" Antworten mit Zitat

Hallo!
Meine Lehrerin hat uns im Unterricht eine kleine Geschichte vorgelesen, die angeblich Plisch und Plum heißt, von Wilhelm Busch. Doch das kann nicht sein, da es sich dabei um Hunde handelt und nicht wie in der Geschichte, die sie uns vorgelesen hat, um zwei Jungen, Peter und Paul, die an ihrem ersten Schultag vom Lehrer sofort beigebracht bekommen, wer hier das sagen hat und das sie respekt haben sollen. Als sie nicht " Jawohl Herr ... (der name ist mir entfallen)" sagen, bekommen sie eine Tracht Prügel.

Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen, wie diese Geschichte nochmal heißt? Und kann mir jemand nur ein bisschen genauer den Inahlt wiedergeben, da ich es nicht mehr ganz genau im Kopf habe und wir eine Interpretation der Geschichte machen sollen.

VIELEN DANK!!!!
xeryk
xeryk



Anmeldungsdatum: 24.04.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2005 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hab die Geschichte jetzt gefunden! Aus dem internet! Kann mir jemand dabei behilflich sein, zu beschreiben, wie der Lehrer und die Schüler rüber kommen? Hab die anderen Aufgaben dazu gemacht, tue mich bei dieser Aufgabe sehr schwer...

Und könnt ihr euch vorstellen, warum W. Busch diese Geschichte geschrieben hat?
LG xeryk!


!!!!!BITTE UM ANTWORTEN!!!!!!



Daher sitzen Paul und Peter.doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Daher sitzen Paul und Peter.doc
 Dateigröße:  62.5 KB
 Heruntergeladen:  542 mal

ale



Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 86
Wohnort: Hessen, in der nähe von marburg

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2005 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
ich kenne die geschichte ganz gut. jedoch werden hier keine hausaufgaben für andere erledigt.nehme das nicht als beleidigung an.
in der geschichte findet man doch anhaltspunkte, die man verwenden kann.
lg
ale

_________________
sig kommt bald


Zuletzt bearbeitet von ale am 30. Aug 2005 11:33, insgesamt einmal bearbeitet
xeryk



Anmeldungsdatum: 24.04.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2005 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

wie schon gesagt: Ich hab ja schon vieles von den anderen Aufgaben dazu gemacht, nur weiß ich leider nicht, in welcher zeit es beispielsweise geschrieben wurde, sodass ich sagen könnte, aus diesem und jenem grunde war der lehrer so fixiert darauf, seine schüler zu tadeln...

Und ausserdem habe ich um hilfe gebeten und nicht, dass mir jemand alles macht!
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2005 04:13    Titel: Antworten mit Zitat

hallo xeryk!

naja, also ne kleine hilfestellung kann man da schon geben!... im übrigen brauchst du dir aber nicht wirklich sorgen zu machen, denn viel ist das nicht.

da es ja ne bildergeschichte ist, sind auch und eigentlich vor allem die bilder ausschlaggebend.

hier wird natürlich die prügelstrafe in einer gewissen wiese befürwortet. der lehrer ist ein würdiger mann - trägt seine nase etwas weiter nach oben - er ist größer und stellt vor allem als er mit einem Lächeln die Rute auspackt, eine autorität dar...

...welche wiederum die beiden kleinen nicht beachten - zumindest vor der Prügelstrafe. anfangs sitzen sie mit dem selben stolz auf ihrer bank wie der lehrer - danach haben sie aber manieren und respekt vor der autorität...


da liesse sich zwar noch ein kleines bisschen rausholen, aber das wird dir sicherlich kaum schwerfallen:
in welcher epoche scheint das zu spielen (du kannst im internet nach kästner suchen und nach geschichtlichen fakten über die prügelstrafe)?

wie wirken die jungs in der szene, wo sie den lehrer auslachen?

und als letzte, vielleicht schwierigste anregung:
welche epochenspezifischen stereotypen (also auf deutsch: welche klischees der damaligen zeit) erfüllen die beiden figurengruppen (lehrer, schüler) hier?

ich hoffe, ich konnte dir eine kleine anregung geben. an und für sich ist die interpretation dieser kleinen geschichte wirklich nicht schwer!
trau dich einfach, auch mal eigene gedanken, die dir spontan kommen anhand des textes zu überprüfen und dann hinzuschreiben!
nach meiner erfahrung ist richtiges interpretieren vor allem einstellungssache - trau dich!

grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Lindenbaum Wilhelm Müller 1 Gast 18071 12. Sep 2012 06:47
adiutor62 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wilhelm Tell Verlaufskurve 1 fun38 6794 22. Jun 2011 22:03
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation vom Gedicht Stellung von Wilhelm Klemm 1 lenchen*** 9785 13. Apr 2008 16:48
Ulises Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wilhelm tell 1 fullmoongirl 3447 19. Okt 2006 13:28
Lindenblatt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wilhelm Tell 2 Nutella 4247 21. März 2005 13:45
ale Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wilhelm Tell 2 Nutella 4247 21. März 2005 13:45
ale Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Lindenbaum Wilhelm Müller 1 Gast 18071 12. Sep 2012 06:47
adiutor62 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wilhelm Tell Verlaufskurve 1 fun38 6794 22. Jun 2011 22:03
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation vom Gedicht Stellung von Wilhelm Klemm 1 lenchen*** 9785 13. Apr 2008 16:48
Ulises Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wilhelm tell 1 fullmoongirl 3447 19. Okt 2006 13:28
Lindenblatt Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Lindenbaum Wilhelm Müller 1 Gast 18071 12. Sep 2012 06:47
adiutor62 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation vom Gedicht Stellung von Wilhelm Klemm 1 lenchen*** 9785 13. Apr 2008 16:48
Ulises Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wilhelm Tell Verlaufskurve 1 fun38 6794 22. Jun 2011 22:03
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wilhelm Tell 2 Nutella 4247 21. März 2005 13:45
ale Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wilhelm tell 1 fullmoongirl 3447 19. Okt 2006 13:28
Lindenblatt Letzten Beitrag anzeigen