RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Symmetrie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Tauris
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2013 16:46    Titel: Symmetrie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Ich beschäftige mich momentan mit Dramen, genauer mit der geschlossenen Form. Ein Beispiel dafür ist Iphigenie. In meinen Lektüreschlüssel ist die Rede von Symmetrie, aber was genau ist denn Symmetrisch? Ich verstehe nicht genau, was damit gemeint ist.

Meine Ideen:
grübelnd
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2013 06:28    Titel: Symmetrie Antworten mit Zitat

Symmetrie (von altgriechisch συμμετρία symmetría ‚Ebenmaß‘) steht für
Symmetrie (Geometrie), die Eigenschaft eines Objektes, durch Umwandlungen auf sich selbst abgebildet werden zu können
Symmetrie (Physik), die Eigenschaft eines Systems, sich durch eine bestimmte Transformation nicht zu ändern
Mit symmetrisch wird bezeichnet
symmetrische Funktion, eine Funktion, bei der die Argumente vertauscht werden können ohne sie zu verändern
symmetrische Gleichung, eine Polynomgleichung mit symmetrischer Koeffizientenfolge
symmetrische Gruppe, die Gruppe der Permutationen
symmetrische Matrix, eine Matrix, die spiegelsymmetrisch bezüglich der Hauptdiagonalen ist
symmetrisches Polynom, ein Polynom, bei dem man die Unbekannten vertauschen kann ohne es zu verändern
symmetrische Relation, eine Eigenschaft zweistelliger Relationen (R heißt symmetrisch, falls für alle xRy stets auch yRx gilt)

http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrie
MisterX
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jun 2013 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

@oberhaenslir

Was für eine unsinnige/absurde Antwort in diesem Kontext !

Si tacuisses, ...
Tauris
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jun 2013 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was Symmetrie ist, ist mir klar. Aber wie ich das in diesem Kontext verstehen soll, macht mir Probleme.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges