RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bauen oder errichten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Anette



Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2013 08:54    Titel: Bauen oder errichten Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe eine Frage ueber den Unterschied zwischen "bauen", "aufbauen", "erstellen", "bilden", "errichten". Man benutzt bauen fuer Fahrzeug, ein Nest oder ein Haus oder ein Haus errichten, eine Feuerwehr errichten (mit der Bedeutung von bilden) ein Kino errichten?
Kann mir jemand erklären wie man die Verben die "Bildungsverben" sozusagen benutzen muss? Ich glaube nicht, dass sie die selbe Bedeutung haben.
Danke schön.
Anette
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2013 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist recht subjektiv zu beantworten. Ich versuch's mal nach meinem eigenen Sprachgefühl, andere können gerne Kommentare abgeben.

bauen
Bei "bauen" denke ich in der Tat erst einmal an ein Haus. Schon "ein Auto bauen" klingt in meinen Ohren seltsam, ein Auto wird für mich "hergestellt".

aufbauen
Hier denke ich an einen "Bausatz", also Einzelteile in einer Schachtel, aus denen dann etwas aufgebaut wird.

erstellen
Das kenne ich mit dem Begriff "Gebäude". Klingt sehr juristisch.

bilden
Hier wüsste ich auf Anhieb gar nichts im Zusammenhang mit "bauen". Häuser und Autos kann man auf jeden Fall nicht bilden.

errichten
Auch hier denke ich erst an "Gebäude errichten". Ebenfalls aus der Juristerei. Oder wenn ein Denkmal errichtet wird. Oder wenn die ersten Siedler in Amerika ein Dorf errichteten.

Um auf Deine Beispiele einzugehen:

Für ein Fahrzeug kommt für mich keins der Verben in Frage.
Ein Haus wird gebaut, erstellt oder errichtet. Umgangssprachlich nur gebaut. Ein Kino genauso.
Eine Feuerwehr wird gegründet, falls Du den Verein meinst. Gut, vielleicht kann man sagen, dass jemand sich engagiert hat, die örtliche Feuerwehr aufzubauen, das ist aber eher metaphorisch.
Ein Nest wird gebaut, da gibt's keine Juristen. "Liebling, die Meise hat in der Hecke ein Nest errichtet" klingt komisch.

Viele Grüße
Steffen
mathefritz
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jun 2013 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

allerdings sind eine Menge "Bau"-Begriffe gängig:

Fahrzeugbau, Autobau, Maschinenbau, Schiff(s)bau, ...
Anette



Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2013 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schoen für die Antworten. Ich hatte das Gefühl, dass die Bildungsverben nicht die selbe Bedeutung haben. Ich hatte auf den Internet etwas über "über ein Auto bilden" gefunden, aber auch "ein Auto heiraten" und ich war sprachlos.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik