RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Notwendigkeit von Beistrichen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
hannelore



Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2013 16:46    Titel: Notwendigkeit von Beistrichen Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:

Ich habe einen Beruf erlernt um daraufhin meine Abitur nachzuholen, wenn ich im September noch ein Fach mit einerm sehr gut absolviere, erhalte ich einen ausgezeichneten Erfolg.


Hier ist nach "absolvieren" ein Beistrich zu setzen?
Warum?

Zitat:
Wenn ich noch ein sehr gut schreibe mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden.


Benötige ich hier nach "schreibe" ein Beistrich?
Was ist die Begründung dafür?

lg
gastjul
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jul 2013 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen Beruf erlernt (,)um daraufhin meine Abitur nachzuholen. Wenn ich im September noch ein Fach mit "sehr gut" absolviere, habe ich einen ausgezeichneten Erfolg erzielt. (2HSe sind notwendig)


Wenn ich noch ein "sehr gut" schreibe, habe mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden. (NS+HS)
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 999

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2013 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zwei kleine Korrekturen fürs Archiv... Augenzwinkern

gastjul hat Folgendes geschrieben:
meine Abitur

Abitur ist sächlich, also "mein Abitur".

gastjul hat Folgendes geschrieben:
habe mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden.

Hier fehlt ein "ich": "... habe ich mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden."

Viele Grüße
Steffen
gastjul
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2013 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Steffen.
Es handelt sich um einen Tippfehler und eine Unaufmerksamkeit. Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik