RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kongruenz des Adjektives
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
razvan_i



Anmeldungsdatum: 10.09.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2013 12:29    Titel: Kongruenz des Adjektives Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich hätte 2 Fragen:

Erstmals, wie flektiert man ein Adjektiv, das vor einem substantivisch verwendetes Adjektiv steht. Bekommt nur das Adjektiv, das als Substantiv verwendet wird, die Flexion oder beide? z.B.

chronischer Kranker der chronische Kranke
chronischen Kranken den chronischen Kranken
chronischem Krankem dem chronischen Kranken
chronischen Kranken des chronischen Kranken

oder

chronisch Kranker der chronisch Kranke
chronisch Kranken den chronisch Kranken
chronisch Krankem dem chronisch Kranken
chronisch Kranken des chronisch Kranken


Und das zweite Frage wäre:

Warum benutzt man "wenig" unflektiert in dieser Struktur:
Ich habe wenig Zeit. (auch ohne Artikel würde dieses Adjektiv?! ein "e" bekommen)

während hier:

Die wenigen Zuschauer haben das Stadion wegen des Wetters verlassen.

wird es flektiert.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2013 13:47    Titel: Re: Kongruenz des Adjektives Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

razvan_i hat Folgendes geschrieben:

chronischer Kranker
...
oder
chronisch Kranker


Die zweite Variante ist richtig. Sonst ginge es um einen kranken Menschen, der zudem auch noch chronisch ist, und chronische Menschen gibt es nicht. Ähnliches gilt zum Beispiel für den braun Gebrannten, das scharf Gebratene und die neu Angekommene.

razvan_i hat Folgendes geschrieben:

Ich habe wenig Zeit.
...
Die wenigen Zuschauer haben das Stadion wegen des Wetters verlassen.


Das ist schwieriger. Das Wort wenig wird hier in unterschiedlichen Bedeutungen verwendet, was auch die unterschiedliche Flexion erklärt.

Viele Grüße
Steffen
connyF
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Sep 2013 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

chronisch Kranker:

"chronisch" wird hier als Adverb verwendet, das ein substantiviertes Adjektiv näher beschreibt.
razvan_i



Anmeldungsdatum: 10.09.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2013 17:10    Titel: Re: Kongruenz des Adjektives Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Willkommen im Deutschboard!

Das ist schwieriger. Das Wort wenig wird hier in unterschiedlichen Bedeutungen verwendet, was auch die unterschiedliche Flexion erklärt.

Steffen


Nämlich? Meinen Kenntnissen nach gilt hier dieselbe Bedeutung. Man kann auch wenig (in einer geringen Zahl....ein paar Minuten) Zeit haben und auch die Zuschauer könnten in einer kleinen Nummer zum Spiel kommen...
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2013 17:29    Titel: Re: Kongruenz des Adjektives Antworten mit Zitat

razvan_i hat Folgendes geschrieben:
Man kann auch wenig (in einer geringen Zahl....ein paar Minuten) Zeit haben


Dann müsste man aber (meinem unmaßgeblichen Sprachempfinden nach) "wenige" Zeit haben. Diese Wendung liest man in alten Büchern ab und zu, heutzutage klingt es eher falsch. Wendungen wie "die wenige Zeit, die mir noch bleibt..." sind wiederum oft zu hören.

razvan_i hat Folgendes geschrieben:
und auch die Zuschauer könnten in einer kleinen Nummer zum Spiel kommen...


Ja, das sind dann "die wenigen Zuschauer", die Du schon zitiert hast. Das klingt wahrscheinlich deshalb vertrauter, weil's Plural ist, und "wenig" wie auch "viel" ja normalerweise bei Pluralwörtern anzutreffen ist, "Zeit" wie auch "Geld" aber im Singular steht.

Viele Grüße
Steffen
razvan_i



Anmeldungsdatum: 10.09.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2013 19:50    Titel: Re: Kongruenz des Adjektives Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
razvan_i hat Folgendes geschrieben:
Man kann auch wenig (in einer geringen Zahl....ein paar Minuten) Zeit haben


Dann müsste man aber (meinem unmaßgeblichen Sprachempfinden nach) "wenige" Zeit haben. Diese Wendung liest man in alten Büchern ab und zu, heutzutage klingt es eher falsch. Wendungen wie "die wenige Zeit, die mir noch bleibt..." sind wiederum oft zu hören.

razvan_i hat Folgendes geschrieben:
und auch die Zuschauer könnten in einer kleinen Nummer zum Spiel kommen...


Ja, das sind dann "die wenigen Zuschauer", die Du schon zitiert hast. Das klingt wahrscheinlich deshalb vertrauter, weil's Plural ist, und "wenig" wie auch "viel" ja normalerweise bei Pluralwörtern anzutreffen ist, "Zeit" wie auch "Geld" aber im Singular steht.

Viele Grüße
Steffen



Alte Bücher habe ich bis jetzt nicht gelesen und das ist genau der Grund für meine Frage. Ich habe nur "Ich habe wenig Zeit" getroffen. Wenn ich deine Erklärung richtig verstanden habe, dann könnten wir "Ich habe weniges Geld" sagen, wenn wir der alten Grammatik folgen würden....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik