RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Streitfrage - mit oder ohne -n
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
tomz



Anmeldungsdatum: 17.09.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2013 15:04    Titel: Streitfrage - mit oder ohne -n Antworten mit Zitat

Über das Schulalter bin ich schon hinaus, die deutsche Grammatik quält mich aber weiterhin!

Ich würde mich über eine Antwort mit Angabe der Regel freuen, welche der beiden folgenden Sätze richtig ist (einer ist mit "gesendeten" der andere mit "gesendete").

Ein oder mehrere vom Steuergerät über den CAN-Bus gesendeten Signale sind unplausibel.
Ein oder mehrere vom Steuergerät über den CAN-Bus gesendete Signale sind unplausibel.

Vielen Dank, Tom
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2013 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Deutschboard!

Korrekt ist Nummer 2, also "gesendete".

Das liegt daran, dass kein bestimmter Artikel zu "Signale" im Satz steht. Sonst wäre "gesendeten" korrekt:

Zitat:
Die vom Steuergerät über den CAN-Bus gesendeten Signale sind unplausibel.
Also:
N: Die gesendeten Signale sind gut.
G: Die Qualität der gesendeten Signale ist gut.
D: Den gesendeten Signalen ist nichts hinzuzufügen.
A: Völker, hört die gesendeten Signale!

Hier wird aber statt "die" mit "ein oder mehrere" ein Indefinitartikel verwendet. Und da wird das Adjektiv anders gebeugt.

Also:
N: Mehrere gesendete Signale sind gut.
G: Die Qualität mehrerer gesendeter Signale ist gut.
D: Mehreren gesendeten Signalen ist nichts hinzuzufügen.
A: Völker, hört mehrere gesendete Signale!

Siehe z. B. hier und im Grammatikduden.

Viele Grüße
Steffen
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2013 07:42    Titel: Die Grammatik ist doch nicht zum Quälen da. Antworten mit Zitat

@ tomz

Ergänzung

Die Grammatik ist doch nicht zum Quälen da. Sie macht die Sprachstruktur transparent und begreifbar. Damit steigt die Freude an der Sprache.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Streitfrage zwischen mir und meiner Freundin 2 japo 3047 28. Okt 2006 17:09
japo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Streitfrage zwischen mir und meiner Freundin 2 japo 3047 28. Okt 2006 17:09
japo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Streitfrage zwischen mir und meiner Freundin 2 japo 3047 28. Okt 2006 17:09
japo Letzten Beitrag anzeigen