RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
... den denen...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Chevalier



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2013 20:03    Titel: ... den denen... Antworten mit Zitat

Zitat: "... sowohl bei den denen die diese Preise anbieten,
als auch bei den Auftraggebern..."

(Gesamttext: http://www.aksachsen.org/fileadmin/Image_Archive/Arbeitskreise/DAB11_04_GruendungAKHonorarundVertragswesen.pdf)

Um welches Pronomen handelt es sich bei "den" in diesem Satz? Oder ist es ein Artikel mit einer Auslassung?

--> Relativ-, Demonstrativpronomina sind im Dativ-Plural "denen".

(http://de.wiktionary.org/wiki/der)


MfG
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2013 09:07    Titel: Re: ... den denen... Antworten mit Zitat

Der Link erzeugt zwar einen 404er-Fehler, aber bei Deinem Zitat

Chevalier hat Folgendes geschrieben:
Zitat: "... sowohl bei den denen die diese Preise anbieten, als auch bei den Auftraggebern..."


kann ich Dich nur bestätigen: es muss heißen
Zitat:
sowohl bei denen, denen die diese Preise anbieten, als auch bei den Auftraggebern


Klingt furchtbar, ist aber grammatisch korrekt. Wie im berühmten Lied "Dänen lügen nicht":

Zitat:
Du hast geglaubt, du gehörst zu denen, denen Dänen alles durchgehen lassen, hä? (Otto)


Viele Grüße
Steffen
Chevalier



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2013 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, danke. Der Link geht nicht, weil die Schlußklammer erstmal miteinbezogen wird. Du meinst also, das ist Umgangssprache? Diese Ausdrucksweise höre ich oft. "In welcher Gruppe bist du?" - "Bei den da", usw. Im Grammatik-Duden habe ich aber auch nichts gefunden, außer dass es richtig sein soll, wie du es formuliert hast.

Grüße
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2013 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, jetzt habe ich den Text gelesen. Vom Sinn her ist das aber einfach nur wahrscheinlich ein beim Korrigieren übriggebliebenes "den". Denn mit "denen, denen die diese Preise anbieten" wären ja ebenfalls die Auftraggeber gemeint, mit denen anschließend verglichen wird. Die Rede ist also von "denen, die diese Preise anbieten".

Ohnehin ist dieser Text schlecht redigiert, gleich der nächste Satz fängt mit einem "das" an, welches ein "dass" sein muss. Und einige Kommas vermisse ich ebenfalls in dem Artikel.

Chevalier hat Folgendes geschrieben:
Diese Ausdrucksweise höre ich oft. "In welcher Gruppe bist du?" - "Bei den da", usw.


Interessant, wo wohnst Du denn? In Hessen/Bayern jedenfalls kenne ich das nicht.

Dass das Dativ-"en" heute gerne weggelassen wird, ist mir allerdings bekannt, seit mich vor Jahren ein britischer Kollege gefragt hat, warum Rammstein "Was hast du mit meinem Herz getan" singt, wenn es doch "Herzen" heißen müsste. Ich konnte auch nur die Achseln zucken. Vielleicht ist es ja in der Tat eine weitere Unsitte, die aus Berlin kommt, da kommt ja so einiges Merkwürdiges momentan (duck).

Viele Grüße
Steffen
Chevalier



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2013 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Steffen,
das kann wirklich ein Tippfehler sein. Ich komme eigentlich aus Niedersachsen. Vielleicht war das auch schlechte Aussprache, was ich gehört habe. Mit Google habe ich jetzt auch nichts weiter gefunden.

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bücher in denen sich Unterdrückte auflehnen 0 Ast und Staub 961 07. Jul 2023 16:05
Ast und Staub Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo schreibe ich "mit denen" und wo "mit ihen& 0 Gast 2427 25. Sep 2010 11:40
RUSSIN Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bücher in denen sich Unterdrückte auflehnen 0 Ast und Staub 961 07. Jul 2023 16:05
Ast und Staub Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo schreibe ich "mit denen" und wo "mit ihen& 0 Gast 2427 25. Sep 2010 11:40
RUSSIN Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wo schreibe ich "mit denen" und wo "mit ihen& 0 Gast 2427 25. Sep 2010 11:40
RUSSIN Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bücher in denen sich Unterdrückte auflehnen 0 Ast und Staub 961 07. Jul 2023 16:05
Ast und Staub Letzten Beitrag anzeigen