RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
textverstehen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
rebeka13
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jan 2014 13:08    Titel: textverstehen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Damals, zur Zeit Leukipps, wie auch heute, sind fast alle Definitionen und Erklärungen um Atome und Atommodelle eher theoretischer Natur.


was bedeutet dieser satz ?

Meine Ideen:
WEIS NICHT
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2014 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Erklärung, die nur theoretischer Natur ist, kann in der Praxis nicht oder nur sehr schwer gezeigt werden.

Um beim Beispiel des Atommodells zu bleiben: da gibt es zum Beispiel die Theorie, dass in der Mitte ein Kern ist, der von Elektronen umkreist wird. So etwas wirst Du niemals mit einem Mikroskop sehen können! Das Atom verhält sich nur so, als ob es so aufgebaut ist, so dass das Modell meistens ganz gut passt. Aber man kann momentan eben nicht sagen "ja, genau so ist es", sondern nur "es könnte so sein", eine Theorie eben.

Im Gegensatz dazu kannst Du zum Beispiel Blutzellen (die ja viel größer sind) sehr wohl mit einem Mikroskop betrachten. Deren Aufbau ist also nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu erfassen.

Oder Du kannst einen Stein in die Hand nehmen, sein Gewicht bestimmen und so weiter. Hier brauchst Du nicht zu theoretisieren, hier kannst Du sagen: "ja, dieser Stein liegt in meiner Hand und ist 234 Gramm schwer." Rein praktisch also.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges