RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erzählperspektive
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2005 14:12    Titel: Erzählperspektive Antworten mit Zitat

Hallo Leute. Wink
Könntet ihr mir bitte helfen.Ich komme mit den drei Erzählperspektiven total durcheinander.Auktoriale, personale und die Ich-Erzählsituation.Könntet ihr mir den Unterschied zwischen den dreien sagen?
Und ich wollte noch wissen ob das was ich geschrieben habe richtig ist.
Wir haben einen Text von Konrad Bayer: seit ich weiss bekommen,der in der Ich-Perspektive geschrieben ist.
Die ersten 5 Zeilen lauten: seit ich weiss, dass alles meine erfindung ist, vermeide ich es, mit meinen freunden zu sprechen. es wäre albern, allerdings hüte ich mich, ihnen zu sagen, dass ich sie erfunden habe, weil sie schrecklich eingebildet sind und glauben, dass sie mich erfunden haben.

(Er hat absichtlich alles klein geschrieben )
Gast






BeitragVerfasst am: 09. Sep 2005 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja.Die Aufgabe war diesen Abschnitt in die anderen zwei Perspektiven zu schreiben.
Könntet ihr mir bitte sagen ob ich das richtig gemacht habe und wenn nicht was ich verbessern könnte?
auktoriale Situation:
Seit er weiß, dass er alles erfunden hat, vermeidet er es mit seinen Freunden zu sprechen.Er weiß, dass es albern ist, allerdings hütet er sich ihnen zu sagen, dass er sie erfunden habe, weil sie schrecklich eingebildet sind und glauben, dass sie ihn erfunden haben.

personale Situation:
In letzter Zeit hat er sich immer mehr und mehr in seine Gedanken vertieft.Auch mit seinen Freunden spricht er nicht mehr.

Ich wäre überglücklich, wenn ihr mir helfen könntet. Hilfe
Gast






BeitragVerfasst am: 09. Sep 2005 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ach übringens.Ich bin in der 11. Klasse.
hurz



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2005 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
allerdings hütet er sich ihnen zu sagen, dass er sie erfunden habe


allerdings hütet er sich ihnen zu sagen, dass er sie erfunden hat

oder:

allerdings hütet er sich ihnen zu sagen, er habe sie erfunden

Zu den Erzählperspektiven habe ich gute Definitionen. Liefer ich später nach, bin gerade in Eile.
Gast






BeitragVerfasst am: 09. Sep 2005 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Oh danke danke danke Tanzen

Sind diese Abschnitte in den jeweiligen Perspektiven richtig?
hurz



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2005 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Beim personalen Erzähler bin ich mir nicht sicher, du solltest seine Gedanken (dass er sich hütet, ihnen dies und das zu sagen) dort noch mit einbringen.

Hier die Defintionen, die aus meiner 11. Klasse übergeblieben sind:

Auktorialer Erzähler:
Der auktoriale Erzähler ist in der 3. Person geschrieben. Er ist allwissend und Herr über das Geschehen, das heißt, er hat alle Freiheiten. Unter anderem schließt das auch ein, das Geschehen zu kommentieren, und bietet sogar die Möglichkeit, mit dem Leser in den Dialog zu treten (persönliche Anrede des Lesers).

Personaler Erzähler:
Auch der personale Erzähler ist in der 3. Person geschrieben. Sein Wissen beschränkt sich bedingt auf eine Person, denn er kennt und beschreibt dabei nur die Gedanken und Gefühle dieser einen Person. Das Geschehen verfolgt dieser Erzähltyp zwar ähnlich dem auktorialen Erzähler, er konzentriert sich dabei aber auf eine einzige Person. Kommentare jeglicher Art sind hier nicht möglich.

"Ich"-Erzähler:
Der "Ich"-Erzähler ist selbstverständlich in der 1. Person geschrieben. Sein Wissen deckt sich exakt mit dem der beschriebenen Person. Hierbei wird aus der Sicht der beschriebenen Person erzählt, auch Gedanken und Gefühle werden ausgedrückt.

Aber mich würde jetzt doch interessieren, wo du zur Schule gehst...
Gast






BeitragVerfasst am: 10. Sep 2005 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ich zur Schule gehe..kennst du Nienburg?Nähe Hannover .
Da gehe ich aufs Gymi.
Danke nochmal.
Diese Definition ist besser, als die die ich ihm Buch habe.
Diese hier verstehe ich weningstens. Wink
hurz



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2005 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant... Wir haben praktisch an anderen Enden Deutschlands Unterricht (ich komme ja aus Stuttgart), aber der Lehrplan deckt sich exakt...
Die Erzählperspektive war eines der ersten Dinge, die wir in der 11. Klasse besprochen haben. grübelnd Buschmann

Nunja, wie auch immer, kein Problem, helfe gerne.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Analyse eines epischen Textes (Erzählperspektive) 0 Nektarine 3889 12. März 2013 18:33
Nektarine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erzählperspektive Fontane 1 christina0123 3761 11. März 2010 23:10
Hannife Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allwissende Erzählperspektive??? 3 Kotze 7141 20. Aug 2006 19:02
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Erzählperspektive 3 Sven 12180 28. März 2005 22:50
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Allwissende Erzählperspektive??? 3 Kotze 7141 20. Aug 2006 19:02
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Erzählperspektive 3 Sven 12180 28. März 2005 22:50
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erzählperspektive Fontane 1 christina0123 3761 11. März 2010 23:10
Hannife Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse eines epischen Textes (Erzählperspektive) 0 Nektarine 3889 12. März 2013 18:33
Nektarine Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zur Erzählperspektive 3 Sven 12180 28. März 2005 22:50
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allwissende Erzählperspektive??? 3 Kotze 7141 20. Aug 2006 19:02
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse eines epischen Textes (Erzählperspektive) 0 Nektarine 3889 12. März 2013 18:33
Nektarine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erzählperspektive Fontane 1 christina0123 3761 11. März 2010 23:10
Hannife Letzten Beitrag anzeigen