RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dass oder Das
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Stin
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2014 18:27    Titel: Dass oder Das Antworten mit Zitat

Hallo allerseits :-)

Für eine Hochzeitszeitung bereite ich gerade Fürbitten vor allerdings habe ich eine wo ich mir nicht sicher bin ob ich das oder dass in dem Satz schreiben soll.
Hoffe ihr könnt mir beim folgenden Satz helfen:

Eine glückliche Beziehung kann nur in einer liebevollen Umgebung wachsen.
Deshalb vergilt Ihren Eltern, Verwandten und Freunden alles Gute, das sie den
Brautleuten bis heute erwiesen haben und erhalte Respekt und Liebe zwischen allen
Menschen.

Vielen danke smile
frosh



Anmeldungsdatum: 16.02.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 27. März 2014 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

...das Gute, das...
Hier bezieht sich das auf -> das Gute
Somit ist es ein Relativpronomen und als das (und nicht: dass) zu schreiben.
Stin
Gast





BeitragVerfasst am: 27. März 2014 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank
Hendrik



Anmeldungsdatum: 09.04.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2014 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

In den meisten Fällen sollte folgendes helfen können:
Wenn man das "das(s)" durch "welches" ersetzt und wenn dann der Satz immer noch einen Sinn ergibt, ist "das" richtig und "dass" ist falsch :-)

Grüße
Hendrik
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik