RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konstruktionen mit 'zwar' und 'aber/jedoch/als'
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Hendrik



Anmeldungsdatum: 09.04.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2014 15:04    Titel: Konstruktionen mit 'zwar' und 'aber/jedoch/als' Antworten mit Zitat

Hallo,

in letzter Zeit fallen mir vor allem in Online-Artikeln diverser Zeitungen/Redaktionen immer wieder Konstruktionen folgender Art auf:
Zitat:
Die vermeintlichen Lückenfüller Durm und Kirch erfüllten ihre Aufgabe gegen Reals Starensemble zwar bravourös.

Dauerlösungen können sie aber kaum sein.


Nach meinem Verständnis erfordert ein "zwar" ein "allerdings","aber" oder "jedoch" (oder ähnliches) im gleichen Satz. Die Trennung in 2 Sätze ist meiner Meinung nach falsch, denn beide Sätze alleine betrachtet machen keinen Sinn bzw. man erkennt, dass etwas fehlt...

Eine korrekte Konstruktion (aus dem gleichen Artikel) ist:
Zitat:

Das Niveau des Kaders stieg dadurch zwar, für den Ausgleich des - zugegeben unvorhersehbaren - Verletzungspechs reichte es aber nicht.


Wie seht ihr das? Bin ich zu kleinlich oder ist das erste genannte Beispiel tatsächlich falsch?

Grüße
Hendrik
frosh



Anmeldungsdatum: 16.02.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2014 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sätze als zwei durch Punkt getrennte Sätze zu schreiben, ist m.E. völlig in Ordnung.
Die Sätze sind syntaktisch vollständig und können allein stehen.
Es ist letztlich eine stilistische Frage, ob man an der Stelle ein Komma oder einen Punkt setzt.


Aus einer in Bezug auf Grammatik verlässlichen Quelle habe ich einen ähnlichen Satz gefunden:
Was bleibt, kann sich zurzeit zwar immer noch sehen lassen. Nur weiß inzwischen niemand mehr, was bleibt.
Auch hier wurde zwar...aber (bzw. zwar...nur) durch Punktsetzung getrennt.



Der folgende Auszug aus der Duden-Grammatik betrifft zwar nicht wirklich das von dir genannte Beispiel, aber geht trotzdem irgendwie in die Richtung:

Zitat:
"Bei der Fassung eines Textes in Sätze hat der Schreiber stilistische Freiheiten. So können auch Sinneinheiten in Satzfragmenten als Schreibsätze notiert werden.... :
Geduldig warten die Kunden. Viele sind älter, haben Zeit oder Muße. Geld sowieso.
Olivenöle, zwei Regale voll. Denn Olivenöl ist in.
"


Grüße
frosh



Anmeldungsdatum: 16.02.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2014 12:34    Titel: Re: Konstruktionen mit "zwar" und "aber/jedoc Antworten mit Zitat

Hendrik hat Folgendes geschrieben:

in letzter Zeit fallen mir vor allem in Online-Artikeln diverser Zeitungen/Redaktionen immer wieder Konstruktionen folgender Art auf:....


Es gibt auch Beispiele aus älterer Zeit.

Ich lese gerade Gottfried Kellers 'Kleider machen Leute' (Reclam-Ausgabe).
Auch da ist mir eine durch Punkt getrennte Zwar...Aber -Konstruktion aufgefallen:

Er wurde zwar bald wieder melancholisch, da er bedachte, nun müsse er mit den andern wieder in die Stadt zurückkehren oder gewaltsam in die Nacht hinaus entrinnen, und da er ferner überlegte, wie vergänglich das Glück sei, welches er jetzt genoss. Aber dennoch empfand er dies Glück...

Wobei die ganze Satzkonstruktion zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig und vielleicht nicht ganz lehrbuchmäßig ist.


Grüße.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik