RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
AN oder AUF
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Anette



Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2014 20:05    Titel: AN oder AUF Antworten mit Zitat

Guten Tag,
Ich weiß nicht ob man AN oder AUF für Marktplatz und welche ist die Unterschied.
Ich gehe nach dem Markt
Ich bin am Marktplatz
Ich bin auf dem Marktplatz

Erklären Sie mir bitte mit welchen Präpositionen man Marktplatz benutzen muss.
frosh



Anmeldungsdatum: 16.02.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2014 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Salut

Ich bin auf dem Marktplatz würde ich benutzen, wenn ich tatsächlich direkt auf dem Marktsplatz stehe. Vor allem wenn der Marktplatz eine besondere Bedeutung hat (z.B. weil ich direkt auf dem dortigen Markt Waren einkaufe; oder weil ich auf dem Marktplatz Fußball spiele).

Ich bin am Marktplatz würde ich benutzen, wenn ich nur am Rande des Marktplatzes stehe; z.B. vor einer am Marktplatz angrenzenden Wohnung; oder mich einfach in irgendeiner Form in der Nähe des Marktplatzes befinde.

Ich gehe nach dem Markt ist m.E. einfach falsch. Stattdessen würde ich:
Ich gehe zum Marktplatz schreiben.
Ggf. auch: Ich gehe auf den Markt.

Genaue Regeln kann ich dir aber leider nicht nennen. Als Muttersprachler
spreche ich einfach gemäß meines Sprachgefühles und hab oftmals keine
konkrete Regel oder Lernhilfe zur Hand.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik