RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zigarettenfrage Irmgard Keun
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
der kunstseidene
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Sep 2005 11:37    Titel: Zigarettenfrage Irmgard Keun Antworten mit Zitat

Moinsen,
ich besuche moemtan die 13.1 und lese gerade für meinen Deutsch-GK
"das kunstseidene Mädchen". Mir kommt öfters eine Redewendung unter welche ich nicht zuordnen kann. Ich wäre dem board sehr verbunden wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Der ganze Satz lautet:

"So knubbelige Finger und immer nur Wein bestellt, der oben auf der Karte steht, und Zigaretten zu fünf - wenn einer so schon anfängt, wie will er da aufhören?"

Hierbei verstehe ich nicht ganz, was Zigaretten zu fünf bedeutet. Dabei handelt es sich wohl um berlinerischen Dialekt der 1920er. Bezieht sich dieses "zu fünf" auf die Zigarettenqualität oder gar auf die Anzahl der Zigaretten? Oder auf etwas ganz anderes??
Da diese Redewendung öfters im Buch vorkommt und ich beim googeln auch keine Lösung gefunden habe, hoffe ich das mir die Spezialisten oder Raucher Augenzwinkern hier weiderhelfen könnten!

thx schonma und haut rein
Gast






BeitragVerfasst am: 25. Sep 2005 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hoffe die Antwort hilft dir noch.
Der Wein der ganz oben auf der Karte stand, war immer der billigste.
Zigaretten gab's wirklich mal in Fünfer- und Zehnerpäckchen.
Was sich heute niemand mehr vorstellen kann, über den Ladentisch wurden Zigaretten sogar einzeln verkauft. Das Stück für 10 Pfennige.

Freundliche Grüße Wink
Jeanette
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verfilmung von "Nach Mitternacht" von Irmgard Keun 0 Athanasia 1683 13. Mai 2006 09:13
Athanasia Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verfilmung von "Nach Mitternacht" von Irmgard Keun 0 Athanasia 1683 13. Mai 2006 09:13
Athanasia Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verfilmung von "Nach Mitternacht" von Irmgard Keun 0 Athanasia 1683 13. Mai 2006 09:13
Athanasia Letzten Beitrag anzeigen