RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
In dem man sich oder In das man sich ...?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Walter White



Anmeldungsdatum: 08.07.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2014 09:53    Titel: In dem man sich oder In das man sich ...? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen! Liege gerade mit einem Bekannten im Clinsch, undzwar sind wir uns uneinig, ob es "Ein Universum, in das man sich verlieren kann" oder "Ein Universum, in dem man sich ..." heißt.
Oder könnte man beides sagen? Wäre über eine erklärende Antwort dankbar.
Viele Grüße Big Laugh
connyF
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jul 2014 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt vom Kontext ab:

Vgl:
Ein Universum, in dem man sich so leicht verlieren kann, macht mir irgendwie Angst.

Ein Universum, in das man teuere Raumsonden schickt, muss interessant sein.

PS:
Clinch (ohne s)
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2014 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte noch ergänzen, dass für mich auch ohne Kontext die Bedeutung von "sich in ein Universum verlieren" eine andere ist als "sich in einem Universum verlieren".

Bei ersterem gibt man sich ganz dem Universum hin. Man kommt ja von "außen" und verliert sich "hinein" (daher der Akkusativ: wohin verliere ich mich). Mag eigenartig klingen, ist aber so. So, wie man sich in eine Musik verlieren kann.

Zweiteres heißt eigentlich, dass man schon im Universum ist (daher der Dativ: wo verliere ich mich) und sich dann erst verliert. Das muss dann nicht unbedingt am Universum liegen, vielleicht ist der Grund ein ganz anderer.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik