RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
sich anschließen vs. aneignen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Mad in German



Anmeldungsdatum: 20.11.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2014 00:56    Titel: sich anschließen vs. aneignen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bzw. Erklärung von euch!
es geht um reflexive Verben und zwar:

1) Ich schließe mich der Gruppe an
2) Ich konnte mir fremde Sprachen aneignen

warum Reflexivpronomen stehen im ersten Bespiel in Akk und im zweiten in Dativ?

Vielen Dank

Meine Ideen:
KP
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2014 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Deutschboard!

Es ist wie bei Bewegungen - das, was bewegt wird, steht im Akkusativ, das, wohin es bewegt wird, steht im Dativ:

Ich fahre das Auto (Akkusativ) in die Garage (Dativ).

Das kann man auf Deine Beispiele übertragen.

Im ersten Fall "bewegst Du Dich in die Gruppe", wenn Du Dich anschließt. (Es ist ja schließlich nicht so, dass sich die Gruppe Dir anschließt.) Also ist die Gruppe sozusagen die Garage und Du bist das Auto.

Beim zweiten Beispiel "bewegt sich die Sprache zu Dir", nicht umgekehrt. Die Sprache ist das Auto, Du bist die Garage.

Viele Grüße
Steffen
Mad in German



Anmeldungsdatum: 20.11.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2014 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort Freude

Nach Deiner Erklärung könnte ich folgende Beispiele besser nachvollziehen;

1) er freundet sich(Akk) dem Teufel(Dativ) an
2) sie gibt sich(Akk) ihm(Dativ) hin

Obwohl ich der Meinung bin, beide Objekte im 2. Beispiel im Akkusativ stehen sollten!
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2014 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, beide Objekte sollten tatsächlich im Dativ stehen.

Allerdings habe ich den Ausdruck sich jemandem anfreunden noch nie gehört, er steht so auch nicht im Duden. Es gibt sich jemandem anschließen oder auch sich jemandem anbiedern, vielleicht ist sowas auch gemeint. Normalerweise heißt es aber sich mit jemandem anfreunden. Aber das Objekt ist jeweils im Dativ.

Und sich jemandem hingeben ist eine übliche Ausdrucksweise, vielleicht etwas "verklemmt".

Edit: oder meinst Du, das "sich" sollte Dativ sein? Aber man gibt doch nicht jemandem "einem Ding", sondern "ein Ding". Wen oder was gebe ich? Also Akkusativ.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gehobenes Deutsch aneignen 2 Ceres 5291 20. Dez 2011 18:35
Ceres Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gehobenes Deutsch aneignen 2 Ceres 5291 20. Dez 2011 18:35
Ceres Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gehobenes Deutsch aneignen 2 Ceres 5291 20. Dez 2011 18:35
Ceres Letzten Beitrag anzeigen