RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erklaerung von Vorsilben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
alx



Anmeldungsdatum: 10.12.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2014 00:28    Titel: Erklaerung von Vorsilben Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich habe eine Frage zu Vorsilben und wie sie die Bedeutung eines Wortes veraendern.
Z.B. laufen und ver-laufen, greifen und be-greifen, gehen und um-gehen und so weiter.
Kennt jemand eine Webseite, auf der ich Erklaerungen zu den jeweiligen Vorsilben finden kann oder hat eine Idee, wonach ich googeln kann?
Danke im voraus

Meine Ideen:
Ich habe bereits nach Praefix Erklaerung, Vorsilbe Erklaerung, Vorsilbe Bedeutungsaenderung gegoogelt, aber ohne brauchbares Ergebnis
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2014 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Deutschboard!

Im Etymologischen Wörterbuch von Kluge ist, auch wenn es eigentlich kein Grammatik- oder Wortbildungsbuch ist, einiges über die einzelnen Vorsilben zu lesen.

Ohnehin ist dieses Buch für jeden Deutschinteressierten sehr zu empfehlen. Kluge macht Kluge klüger!

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik