RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist das?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Anette



Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2015 11:14    Titel: Was ist das? Antworten mit Zitat

Wie macht man die Unterschied zwischen "What is this?" (in der Nähe) und " what is that?" (entfernt)?

Auf English ist sehr einfach "this/that - these/those", aber auf Deutsch höre ich immer nur "Was ist das?"

Es gibt dieser, diese, dieses, jener, jene, jenes, aber ich glaube man kann sie hier nicht benutzt. Es klingelt falsch: Was ist diese? üblig habe ich nur "Welcher von diesen?" gehört.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2015 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, in der Umgangssprache klingt "was ist dieses" oder gar "was ist jenes" sehr gestelzt. Ich würde normalerweise Wendungen wie "was ist das hier", "was ist das daneben" oder "was ist das da hinten" benutzen.

Allerdings wurde ich vor Jahren von einem irischen Muttersprachler darauf aufmerksam gemacht, ich solle nicht immer "this" verwenden, vielmehr sei "that" weitaus üblicher. In der englischen Alltagssprache scheint es also ähnlich zu sein.

Viele Grüße
Steffen
Anette



Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2015 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

1.
Wenn ich richtig verstehe, dann:
Was ist das hier?
Was ist das dort?
Was ist davor?
Was ist dahinten?
Was ist daneben?
Was ist darauf?
Was ist darunten?
Was ist da oben?
Was ist dazwischen?

2. "Da" und "dort"?

Ist es richtig, wenn ich benutze
Die Tasche ist da. / Die Tasche ist dort.
da- anwesend sein, Dasein/ Existentialismus, ich kann sie nicht sehen, aber ich weiß dass sie dort ist.
dort - etwas liegt dort (in der Nähe, ich kann sie sehen)

oder es ist nur regional und es gibt keine Unterschied zwischen dort und da

Ist es egal, ob ich da oder dort benutze?

Danke schoen
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2015 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1:
Ja, all diese Lagebezeichnungen können mit "das" zu einer entsprechenden Frage kombiniert werden, wie z.B. "was ist das da oben".

Allerdings gibt es "darunten" meines Wissens nicht, vielleicht meinst Du "darunter" oder "da unten".

Zu 2:
Ein "da" geht immer, Existenzialismus hin oder her. Ein "dort" verwende ich persönlich seltener.

"Die Tasche ist da" und "die Tasche ist dort" ist aber für mich gleichwertig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik