RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verbalisierung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
David11
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2015 07:01    Titel: Verbalisierung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Warum verbalisiert man die Sätze 1, 2 und 3 zum Konjunktiv II ,indessen man die Sätze 4 bzw. 5 zum Präsens verbalisiert?


Meine Ideen:
(1) Niemand hat einen so schnellen Anstieg des Wassers vorausgesehen.
--> Niemand hat vorausgesehen, dass das Wasser so schnell ansteigen würde.

(2) Der weitere Verlauf der technischen Entwicklung ließ sich nicht voraussehen.
--> Wie die technische Entwicklung weiter verlaufen würde, ließ sich nicht voraussehen.

(3) Nach den Folgen der Industrialiesierung für den Menschen und die Natur fragte damals noch niemand.
--> Damals fragte noch niemand danach, welche Folgen die Industrialisierung für den Menschen und die Umwelt haben würde.

(4) Ich bin sehr gespannt auf das Ende des Films.
--> Ich bin sehr gespannt darauf, wie der Film endet.

(5) Seine Teilnahme an der Konferenz ist noch fraglich.
--> Ob er an der Konferenz teilnimmt, ist noch fraglich.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 10. März 2015 09:17    Titel: Konditional (= "Konjunktiv 2"): Antworten mit Zitat

Konditional (= "Konjunktiv 2"):

(1) Niemand hat einen so schnellen Anstieg des Wassers vorausgesehen.
--> Niemand hat vorausgesehen, dass das Wasser so schnell ansteigen würde.

(2) Der weitere Verlauf der technischen Entwicklung ließ sich nicht voraussehen.
--> Wie die technische Entwicklung weiter verlaufen würde, ließ sich nicht voraussehen.

(3) Nach den Folgen der Industrialisierung für Mensch und Natur fragte damals noch niemand.
--> Damals fragte noch niemand danach, welche Folgen die Industrialisierung für Mensch und Umwelt haben würde.


Konjunktiv (= "Konjunktiv 1"):

(3) Nach den Folgen der Industrialisierung für den Menschen und die Natur fragte damals noch niemand.
--> Damals fragte noch niemand danach, welche Folgen die Industrialisierung für den Menschen und die Umwelt haben werde.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik