RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
beherrschen...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
engelchen
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2005 17:59    Titel: beherrschen... Antworten mit Zitat

was sagt ihr zu diesem zitat?

,,Wer die Sprache beherrscht, BEHERRSCHT seine Mitmenschen?''

finde den ausdruck ,,beherrscht seine mitmenschen'' sehr krass...

liebe grüße

//edit
ich habs vom thema getrennt und mal hier reingestellt... da gehörts wohl eher hin...
grüße, abraxas
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2005 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

das Zitat ist im übrigen von Hans Heringer aus:
Sprachkritik – die Fortsetzung der Politik mit besseren Mitteln,
in:
Heringer, Hans (Hg.): Holzfeuer im hölzernen Ofen. Aufsätze zur politischen Sprachkritik, Tübingen
1982, S.19

und ich halte das absolut für gerechtfertigt! siehe Joseph Göbbels (Reichspropagandaminister bis '45). Selbigen bewundere ich - nicht weil er besonders toll war... das, was er getan hat, das wofür er stand verachte ich zwar!... aber als Linguist muss ich einfach nur zugeben: Polemik so massenwirksam verpackt und eine derartige Gewalt über Menschen durch Sprache zu haben... das ist wirklich ein absolutes Genie!...

Dieser Aphorismus von Hans Heringer ist natürlich eine sehr politische Aussage... aber im gerade laufenden Wahlkampf sieht man's ja mal wieder.

Ausserdem kann es weiter interpretiert werden:
wer die Medien beherrscht beherrscht die Sprache UND die Menschen.
Menschen wissen nur das, was in Zeitungen steht und im Fernsehn läuft.
bis auf einige Menschen. Die wissen wo der Hammer hängt.

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic