RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unter potentiell problematischen/r Situationen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Saibot2171



Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03. Feb 2015 11:35    Titel: Unter potentiell problematischen/r Situationen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich stelle mir die Frage, ob es "unter potentiell problematischen Situationen" oder "unter potentiell problematischer Situationen" heißt. Ich tippe ja sehr schwer auf ersteres, doch ich muss mir wirklich zu 100% sicher sein, es geht um etwas sehr wichtiges.
Es wäre super, wenn jemand die Antwort sicher sagen kann und noch besser mit einer Quelle. Wie gesagt, es ist äußerst wichtig.
Vielen Dank schonmal!
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 03. Feb 2015 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Ersteres ist richtig. Unter wem oder was? Unter problematischen Situationen.

Warum hast Du eine Umfrage gestartet?

Viele Grüße
Steffen
Saibot2171



Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03. Feb 2015 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Vielen Dank, das klingt ja sicher!
Hab' die Umfrage ohne größeren Gedanken mal erstellt, kannst sie wegmachen Big Laugh
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 03. Feb 2015 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Quelle ist übrigens wie immer der Grammatikduden, aber auch bei Canoo kannst Du mal nachlesen.

Die Umfrage hab ich gelöscht.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik