RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Besitzanzeigend - unseren oder unserem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Nursoma
Gast





BeitragVerfasst am: 05. März 2015 11:57    Titel: Besitzanzeigend - unseren oder unserem Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es geht um folgenden Satz :
"Gehe mit uns auf unserem Weg" - Ich bin der Meinung das es "unseren" heißen muss.

Meine Ideen:
Vier(4)Grammatik-Experten, finden "unserem" ist grammatisch korrekt.
Ich will es einfach wissen.
Ich frage mich allerdings ob ich das überhaupt richtig sehe und ob die Besitzanzeige gegenüber "uns" oder dem "Weg" ist.
Bei letzterem wäre "unserem" eventuell sogar richtig.
Vielleicht kann jemand Aufklärung anbieten.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 05. März 2015 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wie immer: wenn's um die Richtung geht, ist's Akkusativ (Wohin? Auf unseren Weg), wenn's um den Ort geht, ist's Dativ (Wo? Auf unserem Weg). Kommt also drauf an, was gemeint ist. Das kann man hier etwas näher untersuchen.

Wenn die Leute schon auf einem Weg gehen und Du noch nicht auf diesem Weg bist, dann werden sie Dich bitten, zu ihnen zu kommen, so dass ihr dann gemeinsam auf diesem Ort weitergehen könnt.

Das gilt für einen profanen Wanderweg, wenn Du abseits auf der Wiese rumläufst, genauso wie metaphorisch. Und das ist hier wahrscheinlich auch gemeint.

Deine Variante würde dagegen bedeuten, dass alle Leute, einschließlich Dir, nicht auf dem besagten Weg sind, also erst in diese Richtung gehen müssen. Ihr steht also alle auf der Wiese und geht gemeinsam auf den Wanderweg.

Dagegen spricht, dass die Leute "unser Weg" dazu sagen. Das hört sich für mich so an, als ob sie schon drauf sind. Warum sollte es sonst "ihr Weg" sein? Gekauft werden sie ihn nicht haben.

Ohne das "unser" käme beides in Betracht: "gehe mit uns auf diesem Weg" ginge genauso wie "gehe mit uns auf diesen Weg".

Viele Grüße
Steffen
Nursoma
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2015 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wenigstens einmal klar und deutlich einleuchtend.
Ich muss nur selbst noch überlegen ob es ums Ziel oder den Weg geht. Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank !
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik