RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einladung zum ...n/m
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
nikr



Anmeldungsdatum: 03.05.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2015 23:08    Titel: Einladung zum ...n/m Antworten mit Zitat

Hallo,

wir diskutieren heftig:

Wie heißt es richtig:

"Wir laden zum lustigen Tanz und fröhlichem Singen."

Oder

"Wir laden zum lustigen Tanz und fröhlichen Singen."

Also mit n oder m?

1000 Dank für Hilfen zur Wiederherstellung des Hausfriedens!
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2015 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Vertrackt, in der Tat. Aber wenn man sich klarmacht, dass "zum" ja eigentlich "zu dem" (oder hier auch "zu einem") bedeutet, also einen Artikel enthält, sieht man, dass sich dieser Artikel auf beide Adjektive bezieht.

Und dann wird mit derselben Rechtfertigung, dass es "lustigen" heißen muss, auch "fröhlichen" verwendet.

Viele Grüße
Steffen
nikr



Anmeldungsdatum: 03.05.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2015 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schon mal!!!

Jetzt wird hier in der Runde allerdings das Argument vorgebracht, dass das "m" des zweiten Adjektivs gewissermaßen die Wiederaufnahme des M's aus dem "zum" sei.
Im Falle eines zweiten "zum ..." wäre es natürlich vollkommen klar ein "n".
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2015 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

nikr hat Folgendes geschrieben:
dass das "m" des zweiten Adjektivs gewissermaßen die Wiederaufnahme des M's aus dem "zum" sei.


Klingt interessant. Aber mir ist keine derartige grammatische Regel bekannt.

Man könnte vielleicht argumentieren, dass

Zitat:
zum lustigen Tanz und zu fröhlichem Singen


gemeint ist, also das anfängliche "zum" gedanklich vor dem Singen nur noch als "zu" erscheint. Dann stünde dort kein Artikel, was dann das m erzwingt.

Aber damit würde das "zum" ja regelrecht auseinandergerupft! Einmal mit Artikel, einmal ohne? Ich bin gewiss kein Sprachwissenschaftler, aber das beißt sich so in meinen Ohren, dass ich es zumindest für einen fragwürdigen Grenzfall halte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vergleich "Die Soldaten" J.M.R. Lenz / Heinar Kipp 0 blackshadows 3366 07. März 2009 18:49
blackshadows Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vergleich "Die Soldaten" J.M.R. Lenz / Heinar Kipp 0 blackshadows 3366 07. März 2009 18:49
blackshadows Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vergleich "Die Soldaten" J.M.R. Lenz / Heinar Kipp 0 blackshadows 3366 07. März 2009 18:49
blackshadows Letzten Beitrag anzeigen