RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
'Nicht nur, sondern auch' vs 'sowohl, als auch'
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Mirek
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jun 2015 18:46    Titel: 'Nicht nur, sondern auch' vs 'sowohl, als auch' Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe die Frage über Unterschied zwischen "nicht nur... sonder auch" und "sowohl... als auch". Sind die gleiche oder gibt es kleine Unterschied? Ich habe schon gehört, dass im Satze mit "nicht nur... sonder auch" zwei verschidene Verben Mann geben kann und im Satze "sowohl... als auch" mussen die Verben gleiche sein.
Danke für die Antwort und ich entschuldige für die Fehler
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2015 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Man verwendet "nicht nur A, sondern auch B", wenn der Zuhörer nicht erwartet, dass das Gesagte auch auf B zutrifft. Dadurch wird eine besondere Betonung auf B gelegt, was bei "sowohl A als auch B" nicht der Fall ist.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neben dem/den Auto. 7 Caspar 4538 03. Apr 2024 10:53
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neben dem/den Auto. 7 Caspar 4538 03. Apr 2024 10:53
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neben dem/den Auto. 7 Caspar 4538 03. Apr 2024 10:53
Aracan Letzten Beitrag anzeigen