RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenmedien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
Texterörterung
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Sep 2005 20:28    Titel: Massenmedien Antworten mit Zitat

Texterörterung Das Nullmedium Hans Magnus Enzenberger
Fr Mai 06, 2005 22:56

--------------------------------------------------------------------------------

Texterörterung,nach diesem Schema, brauche es bis 17.09.05 muss nicht umsonst sein

A. Einleitung
- Textsorte
- Verfasser
- Titel, Erscheinungsjahr u. –ort
- Thema, evtl. Anlass

B. Hauptteil
1. Strukturierte Textwiedergabe
2. Textbeschreibung ( Form u. Sprache)
3. Texterörterung
- Sachverhalt / Problem
- Auseinandersetzung mit den Thesen, Argumenten, Beispiele u, Schlussfolgerungen, Fehler in der Gedankenführung
- Absicht, Wirkung

C. Schluss / Beurteilung
- Aktualisierung
- Übereinstimmung oder Ablehnung
- Nutzen
Hans Magnus Enzensberger: Das Nullmedium oder Warum alle Klagen über das Fernsehen gegenstandslos sind


Überhaupt der Zuschauer! Er weiß genau, womit er es zu tun hat. Vor jeder Programm-Illusion ist er gefeit. Die Richtlinien des Gesetzgebers zerplatzen vor seiner Praxis wie Seifenbla¬sen. Weit davon entfernt, sich manipulieren (erziehen, informieren, bilden, aufklären, mahnen) zu lassen, manipuliert er das Me¬dium, um seine Wünsche durchzusetzen. Wer sich ihnen nicht fügt, wird per Tastendruck mit Liebesentzug bestraft, wer sie erfüllt, durch herrliche Quoten belohnt. Der Zuschauer ist sich völlig darüber im Klaren, dass er es nicht mit einem Kommunikationsmittel zu tun hat, sondern mit einem Mittel zur Verweigerung von Kommunikation, und in dieser Überzeu¬gung lässt er sich nicht erschüttern. Gerade das, was ihm vorgeworfen wird, macht in sei¬nen Augen den Charme des Nullmediums aus. So erklärt sich auch eine Eigenschaft des Fern¬sehens, die unter jeder anderen Prämisse rät¬selhaft wäre: seine transkulturelle Reichweite. Ein und dieselbe Serie, ein und derselbe Vi¬deo-Clip, ein und dieselbe Show entfaltet, unabhängig von allen gesellschaftlichen Voraus¬setzungen, die gleiche Anziehungskraft in Lü¬denscheid, Hongkong und Mogadischu. So un¬abhängig von jedem Kontext, so unwidersteh¬lich, so universell kann kein Inhalt sein. In der Nullstellung liegt also nicht die Schwä¬che, sondern die Stärke des Fernsehens. Sie macht seinen Gebrauchswert aus. Man schal¬tet das Gerät ein, um abzuschalten. [. . .] Das Fernsehen wird primär als eine wohl definierte Methode zur genussreichen Gehirn¬wäsche eingesetzt; es dient der individuellen Hygiene, der Selbstmedikation. Das Nullme¬dium ist die einzige universelle und massenhaft verbreitete Form der Psychotherapie. Insofern wäre es absurd, seine gesellschaftliche Not¬wendigkeit in Frage zu stellen. Wer es abschaf¬fen möchte, sollte die Alternativen ins Auge fassen, die zur Verfügung stehen. Hier ist in erster Linie an den Drogenkonsum zu denken, von der Schlaftablette bis zum Koks, vom Al¬kohol bis zum Betablocker, vom Tranquillizer bis zum Heroin. Fernsehen statt Chemie ist sicherlich die elegantere Lösung. Wenn man an die sozialen Kosten und an die so genannten Nebenwirkungen denkt, wird man einräumen müssen, dass der Nutzer des Nullmediums eine weise Wahl getroffen hat- ganz zu schweigen von anderen Lösungsmöglichkeiten wie die Flucht in den Autowahn, die Gewaltkriminali¬tät, die Psychose, den Amoklauf und den Selbstmord

es wäre so schön, wenn jemand mir dabei helfen könnte..danke schon mal für die bemühung.
hurz



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2005 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann, leg mal los!

Du hast ja alle Voraussetzungen dafür selbst - außer einer... LIES DAS!

Wenn ich das hier lese
Zitat:
Texterörterung,nach diesem Schema, brauche es bis 17.09.05 muss nicht umsonst sein

habe ich nicht gering das Gefühl, dass du hier falsch bist. Hier werden keine Hausaufgaben erledigt, nach wie vor, auch wenn der Hunderterste danach fragt.

Wenn nicht der allerletzte Abschnitt die nette Zeile
Zitat:
es wäre so schön, wenn jemand mir dabei helfen könnte

enthalten würde, die den klitzekleinen Funken Hoffnung aufrechterhält, dass du tatsächlich nur Hilfe möchtest, tendierte ich langsam aber sicher dazu, mich dem Selbstmord hinzugeben...
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Sep 2005 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

ohh...machst sie es mir??ich wäre dir (ihnen) sowas von dankbar...
trin
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Sep 2005 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja normalerweise ein sehr höflicher Mensch, aber manchmal reißt selbst mir der Geduldsfaden. Daher: HAST DU TOMATEN AUF DEN GLUBSCHERN???

So, nachdem das gesagt wurde: Wir freuen uns immer, wenn wir helfen können. Wir freuen und allerdings NICHT, wenn Leute ihre Aufgaben hier abladen und glauben, irgendein Idiot wird's schon machen. Das hier ist kein Board, in dem andere deine Hausaufgaben erledigen. Auch nicht für Geld. Wie oft muss man das eigentlich noch wiederholen? böse
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen