RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
reizt oder reizen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Philipp123



Anmeldungsdatum: 30.07.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2015 17:01    Titel: reizt oder reizen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin moin,

ich schreibe gerade ein Anschreiben und frage mich ob es in einem Satz "reizt" oder "reizen" heißt. Es wäre super wenn Ihr mir helfen könntet. Den Satz schreibe ich hier hin. "Am Beruf des Maschinenbauingenieurs reizt/reizen mich besonders das Arbeiten mit Maschinen und das Lösen von technischen und mathematischen Problemen."

Meine Ideen:
Eine Idee hab ich leider nicht.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2015 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Hier geht es um die Kongruenz, die besagt, dass Subjekt und Prädikat normalerweise in Numerus, Person, Genus und Kasus übereinstimmen müssen.

Aber der Zweifelsfall-Duden lässt einige Ausnahmen zu, wie eben auch diese:

Zitat:
Wenn alle Subjektteile im Singular stehen, kommt gelegentlich auch das Prädikat im Singular vor.

Seine Beredsamkeit, sein Charme haben (auch: hat) mich tief beeindruckt.

Das Gelächter, die Heiterkeit klangen (auch: klang) aufgesetzt.


Also kannst Du auch hier beide Formen verwenden.

Der gute alte Ohrwurm
Zitat:
Marmor, Stein und Eisen bricht

wurde seinerzeit von selbsternannten Grammatikpäpsten regelmäßig wegen seiner angeblich falschen Kongruenz gegeißelt. Wer weiß, ob diese Ausnahme deswegen in den Duden Einzug fand..

Drafi Deutscher war's damals egal, seine übliche Replik war, dass ein
Zitat:
Marmor, Stein und Eisen brechen

um des Reimes willen mit
Zitat:
aber unsere Liebe nechen

fortgesetzt werden müsse, und das klänge doof.

Viele Grüße
Stef- "dam dam, dam dam" -fen
Philipp123



Anmeldungsdatum: 30.07.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2015 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle und super Antwort! Dann such ich mir eine Form aus!

Gruß Philipp
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik