RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
die einen ...., die anderen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
saar_cn



Anmeldungsdatum: 16.08.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2015 15:10    Titel: die einen ...., die anderen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich bin ein Chinese, verstehe diesen Ausdruck "die einen..., die anderen" nicht ganz. In diesem Satz "In einem Meer aus Schmerz ertrinken die einen, die anderen lernen darin zu schwimmen", ist Pronomen "einen" in "die einen" ein Plural oder? "ein" ist in der Regel ein Pronomen, das nur Singular vertritt, aber warum kann "einen" auch Plural in "die einen" vertreten?

Vielen Dank und viele Grüße
Feilong

Meine Ideen:
In einem Meer aus Schmerz ertrinken die einen, die anderen lernen darin zu schwimmen
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 999

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2015 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich wilkommen im Deutschboard!

Es ist immer wieder faszinierend, wenn man durch solche Fragen feststellt, wie seltsam und schwierig die eigene Sprache manchmal sein kann.

Es ist anscheinend so, dass die einen hier eine Sonderform darstellt, und zwar nur in Verbindung mit die anderen. Einzeln kann man die einen nicht verwenden, das klänge seltsam.

In diesen Fällen sind das dann Demonstrativpronomen, haben also die Bedeutung von diese und jene.

Der Duden spricht hier von "hinweisender Gegenüberstellung".

Viele Grüße
Steffen
saa
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Aug 2015 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine Hilfe. Es hat mir sehr viel geholfen. Unter Deine Antwort verstehe ich "die einen = die, die anderen = jene", "die" ist hier Demonstrativpronomen für Plural, ja?

Was ist der Unterschied zwischen "der eine...., der andere...." und "die einen, .... die anderen...", der erste Ausdruck "der eine...., der andere...." ist für Singular im Satz "Der eine oder andere Fisch kann schwimmen", der letzte "die einen, .... die anderen..." ist für "Plural", oder?

Viele Grüße
Feilong
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 999

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2015 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast es richtig verstanden. Die einen ..., die anderen ... ist synonym zu diese ..., jene ... und der eine ..., der andere ... ist synonym zu dieser ..., jener ...

Aber Vorsicht! Der feste Ausdruck der eine oder andere ist synonym zu mancher!

Machen wir kurz ein paar Beispiele:

Zitat:
Der eine Junge lernt schnell, der andere Junge lernt langsam.

Also Singular, es werden zwei Jungen unterschieden: dieser und jener Junge. Das kann allerdings durchaus auch metaphorisch gemeint sein, sozusagen als pars pro toto, also dass der eine Junge durchaus für mehrere steht.

Zitat:
Die einen Jungen lernen schnell, die anderen Jungen lernen langsam.

Im Plural werden hier zwei Gruppen von Jungen unterschieden: diese und jene Jungen.

Zitat:
Der eine oder andere Junge lernt es nie.

Das ist hier, wie gesagt, nicht wörtlich zu nehmen! Es bedeutet einfach, dass es manche Jungen gibt, die es nie lernen. Aber auch nicht unbedingt nur einen oder zwei. Es heißt dann einfach: "mancher lernt es nie".

Das geht auch im Plural:

Zitat:
Die einen oder anderen Jungen lernen es nie.

Das ist dieselbe Aussage wie gerade eben, wobei ich den Singular persönlich "normaler" finde. Hier würde es bedeuten: "manche lernen es nie".

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik