RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zahlwörter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Bastian
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Aug 2015 19:49    Titel: Zahlwörter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

Ich habe eine Frage zu den Zahlenwörtern.

dieser Beispielsatz ist aus einem Diktat.

"Alle Drei setzten sich gleichzeitig auf die Bettkante."



Meine Ideen:
Das Zahlwort "drei" wird doch klein geschrieben oder Irre ich mich dort? Es geht doch um die "drei" Personen und nicht um die Ziffer "Drei".
Das Wort "Alle" ist doch auch ein Pronomen in dem Fall.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2015 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast vollkommen recht, hier wird kleingeschrieben. Nur wenn es um die Ziffer geht, schreibt man "Drei".

Das hat mich damals bei der Fernsehserie "Die Zwei" (sic!) auch schon immer aufgeregt. Wenigstens gab es noch den "Fall für zwei".

Und wenn bei uns eine Ansichtskarte mit "viele Grüße Euch Dreien" ankommt, überlege ich immer, ob ich lieber eine Karo-Drei oder eine Pik-Drei wäre.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik