RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Befehlsform von sein
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
aussie1
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2015 20:24    Titel: Befehlsform von sein Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich gleich nochmal. Da fällt mir gleich eine neue Frage ein, bei der ihr mir evtl. helfen könnt.

Wieso geht die Befehlsform von "sein" nicht? Ich denke z.B. an den Satz: jetzt wird aber artig sitzen geblieben oder jetzt wird aufgeräumt etc. "Jetzt wird aber artig geblieben" geht ja noch auch "...artig gesein"? naja... :-)

Meine Ideen:
leider keine
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2015 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Es geht hier nicht um eine Befehlsform. Das wäre einfach "sei!" oder "seid!".

Was Du meinst, ist eine Passivform von sein. Wie bei Deinem anderen Beispiel "(es) wird geblieben" ein Passivsatz ist, bei dem das unpersönliche (und hier ausgelassene) "es" das Subjekt darstellt.

Aber es gibt auch Verben, die sich nicht passivieren lassen, und dazu gehört "sein".

Viele Grüße
Steffen

PS: Du hast hier nun zwei Accounts. Welchen möchtest Du behalten?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik