RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
ist vs. sind
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
dhmkhkk



Anmeldungsdatum: 17.12.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2015 11:00    Titel: ist vs. sind Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich wohne seit 5 Jahren in der Schweiz und Deutsch wird immer verwirrender smile Egal, wie viele Leute ich frage, niemand kann mir eine Antwort geben und vor allem erklären, wieso das so ist.

Ich habe also 2 Beispiele, wo mich schon sehr lange stören.

1. Migräne IST stärkere Kopfschmerzen
ODER Migräne SIND stärkere Kopfschmerzen.

2. Meine Eltern IST ein gutes Paar
ODER meine Eltern SIND ein gutes Paar.

Was ist nun richtig? Auf welches Nomen bezieht sich das Verb? Ich habe gehört, dass man in beiden Fällen "sind" benutzen sollte. Aber dann: Im ersten Fall bezieht sich das Verb auf das zweite Nomen (...sind Kopfschmerzen), im 2. Fall - auf das erste Nomen (Meine Eltern sind....). Gibt es eine Regel?

Danke im Voraus.

LG
Alina
margit99
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Dez 2015 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Migräne IST stärkere Kopfschmerzen

besser: (Der Begriff) "Migräne" bedeutet "stärkere Kopfschmerzen".


Das Prädikat richtet sich nach dem Subjekt, nicht nach dem Prädikatsnomen (hier Kopfschmerzen bzw. ein gutes Paar).
wuselwicht



Anmeldungsdatum: 02.03.2013
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2015 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Demzufolge auch "sind ein gutes Paar"
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik