RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Obwohl/Trotzdem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Chris85
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jan 2016 16:30    Titel: Obwohl/Trotzdem Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage, die mich schon eine Weile beschäftigt... vermutlich liege ich falsch, aber dennoch passiert mir der Fehler in Gesprächen immer wieder.

"Obwohl ich das und das gemacht habe, ist das und das passiert" - kann ich stattdessen auch sagen "Trotzdem ich das und das gemacht habe, ist das und das passiert"? "Trotzdem" dann im Sinne von "trotz der Tatsache".

Ist das nun mit dem "trotzdem" anstatt des "obwohl" also komplett falsch, ggf. eine regionale Sache oder doch grammatikalisch machbar?

Ich hoffe jemand kann mir da mal weiterhelfen. Danke für die Mühe.

Liebe Grüße
Chris
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2016 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist grammatisch in Ordnung, trotzdem mit obwohl gleichzusetzen.

Der Duden zitiert hier Hauptmann und Rilke, warnt dann allerdings:

Zitat:
Obwohl also trotzdem auch in guter Literatur häufig als unterordnende Konjunktion verwendet wird, gilt dieser Gebrauch doch noch weithin als umgangssprachlich.


Viele Grüße
Steffen

PS: Interessant ist hierbei die heutige geographische Verteilung dieser Wortverwendung. Nach dem Atlas zur deutschen Alltagssprache ist sie nämlich

Zitat:
im Süden ganz unüblich. Aus allen anderen Gebieten heißt es, dass sie zumindest ab und zu üblich sei; am häufigsten wird dies aus dem Osten Deutschlands gemeldet – dort scheint trotzdem als Subjunktion an manchen Orten auch völlig üblich zu sein.
Chris85
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jan 2016 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und sorry, für die späte Rückmeldung. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "trotzdem" trotzdem mit Genitiv??? 3 rudi ratlos 2385 02. Aug 2009 20:49
rudi ratlos Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "trotzdem" trotzdem mit Genitiv??? 3 rudi ratlos 2385 02. Aug 2009 20:49
rudi ratlos Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "trotzdem" trotzdem mit Genitiv??? 3 rudi ratlos 2385 02. Aug 2009 20:49
rudi ratlos Letzten Beitrag anzeigen