RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nebensatzanalyse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
foo
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jan 2016 21:04    Titel: Nebensatzanalyse Antworten mit Zitat

"Das ist der Mensch, der mir hilft gut Deutsch zu sprechen."

Ist dieser Satz grammatikalisch so korrekt?
Wenn ja, wie nennt sich die Konstruktion des Nebensatzes (so würde ich es nennen): "der mir hilft gut Deutsch zu sprechen".
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2016 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der Satz stimmt so. Es ist ein Relativsatz mit einem erweiterten Infinitiv.

Viele Grüße
Steffen
foo
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2016 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für deine Einschätzung. Die Unsicherheit entstand durch das zweite Verb "hilft". Denn Beispiele finden sich nur mit dem/einem gebeugten Verb am Ende. So lautet ja auch die Regel.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2016 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, das meinst Du. Nun, hier sind es ja auch zwei Nebensätze hintereinander. Der Nebensatz ersten Grades ist der Relativsatz "der mir hilft", der auch brav das Verb in Endstellung hat. Danach folgt hier der Nebensatz zweiten Grades "gut Deutsch zu sprechen". Das ist ein Objektsatz, genauer eine Infinitivkonstruktion.

Eine Übersicht über Nebensätze gibt es zum Beispiel hier.

Viele Grüße
Steffen
foo
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2016 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank!
Nebensatz 2ter Ordnung hilft hier sehr gut smile
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2016 09:28    Titel: Satzglieder können auch helfen Antworten mit Zitat

"Das ist der Mensch, der mir hilft, gut Deutsch zu sprechen."

Das > Subjekt
ist > Kopula
der Mensch, der mir hilft, gut Deutsch zu sprechen. > Prädikativ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik