RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitungsanalyse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Waleb
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Sep 2005 17:43    Titel: Zeitungsanalyse Antworten mit Zitat

Hallo,

ich soll eine Zeitungsanalyse über die FAZ machen. Den ersten Schritt habe ich schon gemacht, ich hab mir die FAZ gekauft smile.

Folgende Kriterien sind vorgegeben:

Inhalte
-Tagesthemen
-Zielgruppe
-inhaltliche gliederung
-regionale Abgrenzung

sprache
-stil
-verhältnis bild:schrift

Aufbereitung
-gliederung
-titelseite
-hintergrundinfos über zeitung, autoren, gestaltung ect.
-versch. gattungen der artikel
-farbliche/bildliche gestaltung der themen

Ok, Inhalte sind kein Problem. Aufbereitung bekomm ich auch hin. Was mir sorgen macht ist die Sprache. Immer wenn wir bei einer Schulaufgabe die Wahl zwischen Erörterung und Textanalyse hatten habe ich ersteres genommen. Ich kann einfach die Sprache eines Textes nicht analysieren, nicht zuletzt weil mir die lateinischen Worte dafür fehlen die man im Gymi lernt.

Habt ihr Rat?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges