RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Da brat mir einer einen Storch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Nadja65
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Apr 2016 04:34    Titel: Da brat mir einer einen Storch Antworten mit Zitat

Das Idiom "Da brat mir einer einen Storch" bedeutet : ich bin ganz und gar überrascht, das ist unglaublich...
Ich verstehe aber die Konstruktion nicht.
brat mir : Imperativ
einen Storch : Akkusativ

Wofür steht das Wort "einer" ?
Wer oder was ist dies ?
Das ist für mich total rätselhaft.

Ich bedanke mich im Voraus für die Antwort. Gott
conny97
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Apr 2016 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

einer= irgendeiner/i´jemand

Freund Adebar landet heute nicht mal zur sommerlichen Grillsaison auf dem Rost, doch in biblischer Zeit aß man offenbar anders. Jedenfalls hält es Gott im 3. Buch Mose (11,19) für nötig, eine Reihe von "unreinen" Tieren aufzuzählen, die das Volk Israel nicht verzehren soll.

"Und dies sollt ihr scheuen unter den Vögeln", heißt es in dem biblischen Text und genannt werden unter anderen Adler, Habicht und Geier, Raben aller Art, Strauß, Nachteule, Käuzlein und Uhu, Kuckuck, Sperber, Häher, Wiedehopf, Schwalbe, Schwan, Rohrdommel, Fledermaus, Häher – und eben auch Storch und Reiher. Weshalb der klappernde Geselle im Christentum auf dem Herd ebenfalls tabu war.

Der Ausruf drückt folglich aus, dass man etwas sehr Ungewöhnliches hört oder erlebt. Wer besonders bildkräftig sagen will "Das gibt‘s doch gar nicht", "ist ja unerhört", der bemerkt am besten: "Da brat mir einer einen Storch – aber die Beine recht knusprig.
nadja65
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Apr 2016 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an Conny97 für die Antwort.

Wenn "einer" der Subjekt ist, meint es, dass "brat" soll die 3. Person bezeichnen.

Das Idiom lautet : Da BRAT mir einer einen Storch. Und laut Ihre Erklärung = Einer brat mir einen Storch.

Das ist kein Imperativ

Indikativ Präsens : er brät

Konjunktiv I : er brate

BRAT : Um welche Zeitform handelt sich es ?

Vielen Dank nochmals.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2016 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist Konjunktiv I, bei dem das e am Ende weggelassen wird.

Viele Grüße
Steffen
nadja65
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2016 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dank Ihnen verstehe ich endlich die Grammatik dieses Idiomes.

Ich bedanke mich sehr für diese Antwort smile

Viele Grüsse
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik