RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mich Oder mir
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Ada



Anmeldungsdatum: 13.05.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2016 04:36    Titel: Mich Oder mir Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es ist so heiß hier. Ich ziehe mich / mir die Jacke aus

Meine Ideen:
Es ist so heiß hier. Ich ziehe mich die Jacke aus. ( ich ziehe mich an / ich ziehe mich aus )
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2016 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Es gibt hier zwei verschiedene Verben:

Das reflexive sich anziehen, das ohne Objekt verwendet wird.

Und das transitive anziehen, das ein Akkusativobjekt benötigt und ein Dativobjekt haben kann.

Wenn Du also die Jacke anziehst, ist das ein Objekt und damit die zweite Möglichkeit. Die Jacke steht dann im Akkusativ und der, dem sie angezogen wird (hier also Du selbst) steht im Dativ.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik