RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Infinitivgruppen..
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Tanja0206
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Sep 2016 14:01    Titel: Infinitivgruppen.. Antworten mit Zitat

Hallo liebe Profis!

Ich habe eine Frage zu den Infinitivgruppen. Es geht um folgenden Satz:

Über diesen Laden, aus Sicht der Kunden mit einer Fotoreportage zu berichten, das hatte Fabian sich vorgenommen, weil er Freude am Fotografieren hat.

Der Duden sagt, hinter "Laden" kein Komma. Ich denke aber, dass dort eins hin muss, da eine erweitere Infinitivgruppe "zu berichten"

Hab ich da einen Gedankenfehler?

LG Tanja
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2016 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hast Du. Die Infinitivgruppe geht vom Satzbeginn bis "berichten", wo ja auch das korrekte Komma steht. Das "über diesen Laden..." ist das Objekt dieser Infinitivgruppe (worüber, aus welcher Sicht, womit), das hier kein Komma enthält.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Komma bei den Infinitivgruppen 4 benny 8557 09. Apr 2006 12:23
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Komma bei den Infinitivgruppen 4 benny 8557 09. Apr 2006 12:23
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Komma bei den Infinitivgruppen 4 benny 8557 09. Apr 2006 12:23
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen