RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Spektrum ausüben"?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
scrambler



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2016 19:50    Titel: "Spektrum ausüben"? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
"Ich weiß, dass Industriemechaniker ein breitgefächertes Spektrum an abwechslungsreichen Tätigkeiten ausüben und gute Chancen am Arbeitsmarkt haben, da sie in nahezu allen Industriezweigen benötigt werden." Ist das richtig so?

Meine Ideen:
hallo :-)

Ich sitze grade zusammen mit einem Freund an meiner Bewerbung (ich mach nächstes Jahr Abitur) und ich habe da eine Frage bezüglich des Ausdrucks.

"...dass Industriemechaniker ein breitgefächertes Spektrum an abwechslungsreichen Tätigkeiten ausüben und..."

Dieses Ausüben bezieht sich doch auf Spektrum und dann wärs doch falsch, oder? Weil man kann ja kein "Spektrum ausüben". Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Naja, schönen Abend noch :-)

PS: Ich will vermeiden nochmal 'haben' zu nutzen.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 999

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2016 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Ich finde den Satz unauffällig. Ein Allrounder kann ja auch "eine Menge Berufe" ausüben, da wird auch keine Menge ausgeübt. Oder ich kann "eine Handvoll Pflaumen" essen, da esse ich nicht die Handvoll, sondern eben die Pflaumen.

So ist für mein Sprachgefühl auch das "Spektrum" eine Art Mengenangabe, das hier mit den "Tätigkeiten" als Einheit angesehen werden kann.

Zumindest bin ich sicher, dass hier kein Personalchef die Brauen hochzieht.

Viel Erfolg bei der Bewerbung und viele Grüße
Steffen
scrambler



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2016 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:

Zumindest bin ich sicher, dass hier kein Personalchef die Brauen hochzieht.

Viel Erfolg bei der Bewerbung und viele Grüße
Steffen



Danke und schöne Grüße auch zurück! :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges