RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
mir und mich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Moky



Anmeldungsdatum: 15.12.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2016 16:05    Titel: mir und mich Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich bin in einem Künstlerforum und dort heißt es in einem Vers "Du sollst Dich stets an mich erfreuen". Nun ist ein Streitgespräch darüber ausgebrochen, ob es mir oder mich heißen muß. Die meisten sind der Ansicht, es muß heißen "Du sollst Dich stets an mir erfreuen". Wir können uns nicht einig werden.

Was ist richtig? Bitte ganz dringend um Hilfe.

Viele Grüße von Moky und vielen Dank schon mal für die Unterstützung

Meine Ideen:
Meines Erachtens erfordert die Präposition an den 4. Fall (Akkusativ), dann wäre es mich. Denkbar wäre jedoch auch, daß beides richtig ist, wenn es eine Wechselpräposition ist.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 999

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2016 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Die Präposition "an" kann mit Akkusativ stehen, wenn es um die Frage "wohin?" geht, aber auch mit Dativ, wenn es um "wo?" geht. Somit ist das leider kein Argument.

Auch sonst kann man hier nicht mit Logik kommen. Woran ich denke, steht im Akkusativ, woran ich sterbe, im Dativ. Woran erfreue ich mich also?

Ein Blick in den Wahrig zeigt:
Zitat:
sich an einem Anblick erfreuen

Es wird also nur der Dativ zugelassen. Und das entspricht auch meinem unmaßgeblichen Sprachempfinden.

Viele Grüße
Steffen
Moky



Anmeldungsdatum: 15.12.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2016 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Antwort und die ausführliche Begründung. Nun müssen wir nicht länger streiten.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Moky
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik