RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
'In Anbetracht' am Satzende
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Nadja1965
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jan 2017 04:20    Titel: 'In Anbetracht' am Satzende Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In der Karikatur "Ich ziehe mir eine Karriere im organisierten Verbrechen in Anbetracht" verstehe ich nicht warum sich "in Anbetracht" am Ende des Satzes befindet.
Ich habe Beispiele gelesen, immer mit Genitiv : In Anbetracht der Situation, oder in Anbetracht des Stellenwertes usw...
"In Anbetracht" ganz allein habe ich nicht gefunden.
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort


Meine Ideen:
In der Karikatur spricht ein Bube. Sein Vater antwortet " Regierung oder Bank". ich verstehe warum der Dialog witzig ist. Meine Frage bezieht sich nur an die Form.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2017 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der erwähnte Satz ist wahrscheinlich einer dilettantischen Übersetzung zum Opfer gefallen. Wie Du ja selber schon herausgefunden hast, heißt es in diesem Fall nicht "in Anbetracht". Der richtige Ausdruck ist "in Betracht". Und auch das "mir" ist nicht korrekt. Schade, dadurch verliert die Karikatur an Schärfe.

Richtig sollte es also heißen
Zitat:
Ich ziehe eine Karriere im organisierten Verbrechen in Betracht.

Viele Grüße
Steffen
Nadja1965
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jan 2017 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Ihre Hilfe ! Tatsächlich steht auch in der Karikatur "Verbechen" statt Verbrechen.
MfG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum steht das Subjekt in diesem Satz am Satzende? 1 Tany 2666 15. Feb 2021 13:12
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum steht das Subjekt in diesem Satz am Satzende? 1 Tany 2666 15. Feb 2021 13:12
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum steht das Subjekt in diesem Satz am Satzende? 1 Tany 2666 15. Feb 2021 13:12
Aracan Letzten Beitrag anzeigen